Activity Stream

2 days ago
Tobias hat das Video антыакупанкі - Толькі Зянон! (кліп) hinzugefügt

22:06
Horst Schlämmer antwortete auf den Beitrag Aw: Feiertage in Minsk im Forum

09:53
1 week ago
mikael321 antwortete auf den Beitrag Aw: Hilfe! Hab ganz viele Fragen im Forum

07:10
mikael321 antwortete auf den Beitrag Aw: Hilfe! Hab ganz viele Fragen im Forum

06:55
mikael321 hat einen Beitrag Russland verschärft Visa Vorschriften ! geschrieben

06:40
mikael321 antwortete auf den Beitrag Aw: Navi Software für BY ( auch UA und RUS ) für PDA ! im Forum

06:34
Krasnaje antwortete auf den Beitrag Aw: Navi Software für BY ( auch UA und RUS ) für PDA ! im Forum

10:37
Nitay antwortete auf den Beitrag Aw: Präsidentschaftswahlen am 19.12. im Forum

23:03
2 weeks ago
Georg antwortete auf den Beitrag Aw: Präsidentschaftswahlen am 19.12. im Forum

09:41
Home
  • Recent Discussions
  • Categories
Welcome, Guest
Please Login or Register . Lost Password?
BelarusForum
BelarusNews Aktuell
Nachrichten Forum
Soziales

Ist Belarus ein europäischer Staat?
(1 viewing) (1) Guest

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 13
TOPIC: Ist Belarus ein europäischer Staat?
Forum Tools
  • Post New Topic
  • Pdf
  • Show latest posts
Ist Belarus ein europäischer Staat? 10 Months, 2 Weeks ago Karma: 0
Ich erlaube mir, diesen Text eines Belarussen aus Minsk ins Deutsche zu übersetzen und möchte damit hier im Forum eine konstruktive Diskussion in Gang setzen. Welche Antworten würden sie den Menschen mit derartigen Gedanken bzw. Fragen in Belarus geben?
Belarus - ein eiropäischer Staat?
Warum ist bei uns dann alles anders als in Europa? Warum sind die Preise in Belarus um 30-40% höher als in Europa oder sind auf gleichem Niveau, während unsere Gehälter 4-8 Mal niedriger sind als mitteleiropäische? Warum sind die Renten in Belarus nicht 300-400 Dollar, wie bei unseren nächsten Nachbarn, sondern 100-120 Dollar? Warum bekommen die Studenten nicht ähnlich hohe Stipendien wie ihre Altersgenossen in Europa? Warum sind die Arbeiter und Bedienstete, Ärzte und Lehrer in ständiger Angst, dass ihre Arbeitsverträge nicht verlängert werden und denken nicht an die Arbeit, sondern daran, dass der Chef nichts Schlechtes über sie denkt? Warum müssen die Studenten in Belarus 6 Tage in der Woche studieren und obligatorisch alle Unterrichtseinheiten besuchen, mit der Gefahr exmatrikuliert zu werden? In europäischen Universitäten gibt's nichts derartiges. Warum können Belarussen sich nicht frei in Europa bewegen und müssen ein Visum beantragen, das 60 Euro kostet - die Studierenden müssen zudem eine Genehmigung des Bildungsministeriums einholen? Warum wurden in Belarus die Ermäßigungen für die Schüler, Studenten sowie Rentner und Invaliden faktisch abgeschaft, während in Europa diese Menschen vielfältige Ermäßigungen in Anspruch nehmen können, darunter auch ermäßigte Verkehrstarife? Warum haben Belarussen - also wir mit euch - so viele Probleme? Es kann doch nicht sein, dass unser Volk in Europas Mitte schlechter und dümmer ist als andere Europäer? Warum ist das so?

Administrator
Admin

Last Edit: 2010/01/07 15:10 By admin.
The administrator has disabled public write access.
Aw: Ist Belarus ein europäischer Staat? 10 Months, 2 Weeks ago Karma: 25
Also ich traue mich mal an das Thema heran !

Also ich denke, das Hauptproblem ist, das Russen ( auch Belarussen ) schon seit ewiger Zeit, nicht frei waren. Erst das Zarenreich ( Diktatur ), dann über 60 Jahre Kommunismus ( Diktatur ). Das prägt ! Meine Erfahrungen mit ehemaligen CCCP Bürgern, ist ähnlich wie die, mit den älteren Ostdeutschen. Wenige sind bereit, Veratwortung für ihr eigenes Tun zu übernehmen . Der Staat soll möglichst alles richten. Risiko : Nein Danke !

Als Beispiel möchte ich mal meinen Belarussisen Schwager und seinen 18 Jährigen Sohn anführen.

Meinem Schwager habe ich schon öfters auf die Beine helfen wollen. Ich habe ihm verschiedene Geschäftsmodelle vorgestellt, und wir waren auch bereit die Anschubfinanzierung zu übernehmen und Support !

Außer das er sich nach meinem ersten Vorschlag beim Audi Händler nach dem Preis für einen neuen Audi Q8 erkundigt hat, ist nichts weiter passiert.

Meinem Neffen, hatte ich ein Stipendium an einer Deutschen Uni besorgt , und er hätte nur für Kost und Logis bezahlen müssen, was wir übernommen hätten !
Aufenthaltsgenehmigung , Studienplatz, Wohnung, alles war schon abgeklärt ! Einzige Bedingung : Deutsche DSH Prüfung !

Was ist passiert ! NIX ! Ca. 6 Monate hat ihn meine Frau genervt , dann hat ihre Mutter ihr erzählt, das er ein "sinnloses" Studium in Grodna begonnen hat, mit dem er nichts anfangen kann ! Zumindest nicht außerhalb Belarus. Angeblich hatte er keine Lust, Deutsch zu lernen. Sein Englisch ist aber auch so gut wie nicht vorhanden ! Also schon mit 17 Jahren, null bock, was zu ändern !

Inzwischen habe ich das ganze Unterfangen ( Förderung meiner Belarussichen Verwandtschaft ) , einfach aufgegeben. Selbst meine Frau meinte : Das bringt nichts. Die wollen einfach nicht !

Und genau diese Art der Einstellung finde ich überall in der ehemaligen CCCP ! In Belarus schimpft quasi jeder über Batka . ( Lukaschenko ) Aber was dagegen unternehmen : Fehlanzeige

Im Gegenteil, oft kommen die Kommentare : Und geht es ja viel besser als der UA oder anderen EX CCCP Ländern ! ( Was ja eigentlich auch stimmt ) Oder das es besser sei, das sich nur einer die Tasche voll macht, ( Luka ) als wenn sich viele die Tasche füllen müßten . ( Ukraine )

Es gibt ja auch viel weniger Kriminalität, Prostitution und Drogen in Belarus ! Die Rentner bekommen pünktlich ihre Rente .................. u.s.w.

Die Argumente kennt sicher jeder, der öfters in Belarus war.

Nun zu den Fragen aus deinem Text :

Die Preise in Belarus sind teilweise höher, wegen der hohen Einfuhrabgaben von Belarus.

Die Löhne sind niedriger , weil die Produktivität ( viel ) geringer ist.

Die Sache mit dem Reisen in der EU ( Visa 60 EU u.s.w. ) liegt daran, das Batka nicht unbedingt das macht, was die EU von ihm will ! Und Strafe muss sein. Und wenn es die Bürger erwischt !

Das mit den Unis ( das quasi wie in der Schule unterrichtet wird ), finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Meine Frau hat in beiden Ländern studiert, und findet das Belarussiche System ( mit Druck ) auch besser.

Michael

mikael321
Belarus Profi

Aw: Ist Belarus ein europäischer Staat? 10 Months, 2 Weeks ago Karma: 0
exakt!!du kennst dich aus!
hgs
hans-georg seibring
Besucher

Aw: Ist Belarus ein europäischer Staat? 10 Months, 2 Weeks ago Karma: 3
Och, wo soll man da anfangen...

Erst mal finde ich es seltsam, dass Belarus mit Europa verglichen wird. "Europa" wie es hier verallgemeinernd benutzt wird, gibt es schlicht nicht. Nicht was das Preisniveau angeht und auch sonst nicht.

Sodann werde ich den Eindruck nicht los, dass "uns" bzw. "Europa" bei all diesen Fragestellungen eine gewisse Schuld zugewiesen wird, das Ganze kommt bei mir als Vorwurf an. Dies finde ich ingesamt ungluecklich, passt leider ins von mikael321 genannte Muster der nicht wahrgenommenen Eigenverantwortung. Es gibt durchaus Punkte, wo man Europa/der EU Vorwuerfe machen kann, jedoch kann man die genau benennen.

Geopgraphisch gehoert Belarus zu Europa, klar. So wie die Ukraine und Teile Russlands auch. Nur, das ist hier wohl nicht massgebend. Wenn hier von "Europa" die Rede ist, geht es wohl eher um die EU bzw. Westeuropa.
Der richtige Bezugsrahmen bez. Entwicklung, Loehne, Preise etc. sind fuer Belarus m.E. aber klar die Staaten der ehemaligen Sowjetunion, nicht der Westen. Insofern geht auch die die von mikael321 kritisierte Haltung (uns geht es besser als den Leuten in anderen ex Sowjetstaaten) nicht fehl, im Gegenteil.

Was mich am Text richtig stoert, ist, dass fast alle behaupteten Unterschiede so schlicht nicht stimmen:

- Gleiches Preisniveau in Belarus, bzw. Preise in Belarus sogar hoeher?! Das ist einfach absurd! Natuerlich muss man dazu sagen, dass es betr. Preisniveau auch innerhalb der EU erhebliche Unterschiede gibt. Und dass ich als Schweizer da noch einmal ein anderes Preisneveau gewohnt bin. Und ja, es gibt einzelne Produkte, die in Belarus gleich viel oder mehr kosten. Aber das aendert alles nichts daran, dass die Aussage, das Preisniveau waere in Belarus gleich wie oder hoeher als in Europa, so einfach hanebuechen ist. Ich zahle fuer meine 3,5 Zimmer Whg in Zuerich ZB 2000 Dollar...

- Stipendien? Davon habe ich waehrend meines Studiums nichts bemerkt. Ich habe stattdessen immer mind. 50% gearbeitet... Zum Studium insgesamt: Erstens ist dies bei uns seit der Bologna-Reform auch voellig verschult (Anwesenheitspflicht und son Kram). Zweitens kann man ein Studium bei uns in der Schweiz schlicht nicht mit einem Studium in Belarus vergleichen. Zu gross sind die Niveauunterschiede, zumindest wenn man eine schw. Oder eine gute westeuropaeische Uni zum Vgl heranzieht. Die Neuntklaessler, die ich in der Schweiz immer mal wieder unterrichte, wuerden in Belarus an der Uni zB betr. Englisch ueberhaupt nicht abfallen. Meine Freudin unterrichtet an der Uni, also kann ich schon beurteilen, was da ablaeuft. Bringt man dem Lektor/den Pruefenden eine Flasche Martini und Pralinen mit, ist ein Durchfallen schon mal ausgeschlossen. Ist daran jetzt auch der Westen schuld? Und genau so (Korruption) laeuft es halt in gaaanz vielen Bereichen der Gesellschaft.

- Leistungsdruck am Arbeitsplatz ist jetzt nicht unbedingt ein Thema, das den uns fremd ist.

Insgesamt darf man Belarus einfach nicht mit dem Westen vergleichen. Man kann nur mit Laendern vergleichen, die nach 1990 mit aehnlichen Rahmenbedingen gestartet sind. V.a. mit Russland und der Ukraine. Und so gesehen steht Belarus tatsaechlich nicht schlecht da. Man muss auch mal ein bisschen Geduld haben. Ich reise nun schon seit Jahren immer wieder nach Belarus und kann stetige Verbesserungen feststellen. Wirklich Vorwuerfe machen kann man der EU bei der Visapolitik. Die empfinde ich als extrem diskriminierend. Bei allen anderen Dingen hat Belarus halt auch eine Teilschuld. Auch wenn mir klar ist, dass eine Annaehrung an die EU bei gleichzeitiger Abhaengigkeit von den Russen ein Drahtseilakt sondergleichen ist...

Die Lebensbedingungen sind in fast jedem Land dieser Welt je verschieden, das ist jetzt echt keine neue Erkenntnis. In Afrika verhungern jeden Tag Menschen. Und auch die sind grundsaetzlich weder dumm noch schlecht.
Chr
Belarus Fan

Last Edit: 2010/01/08 16:19 By chr.
Aw: Ist Belarus ein europäischer Staat? 10 Months, 2 Weeks ago Karma: 7
Interessant. Also das Gefühl von "Chr" hinsichtlich der Schuld des Westens ist für mich überhaupt nicht nachvollziebar und nicht ersichtlich. Ich betrachte den Beitrag eher als eine Art Selbstreflexion, mit der Intention - bestimmten Fragen aktiv nachzugehen.

Was die aufgezählten Fakten (Mißstände) betrifft, so würde ich sie grundsätzlich bestätigen. Natürlich finden sich diverse Ausnahmen bzw. Abweichungen - aber um sie geht es nicht.

Auch die Vergleiche sind hier eher relativ. Es geht, glaube ich, nicht um den Wunsch der Angleichung an die westlichen Standards (die - wie richtig bemerkt - sogar innerhalb der EU unterschiedlich sind). Es geht vielmehr um das Grundrecht auf ein würdiges Leben und das individuelle Bestreben, sich dafür einzusetzen. Damit wäre Belarus europäisch: sowohl geografisch als auch wertepolitisch.
GroM
Admin

"Wer sich nicht bewegt, der spürt die Fesseln nicht!"
Aw: Ist Belarus ein europäischer Staat? 10 Months, 2 Weeks ago Karma: 13
Chr schrieb:

Was mich am Text richtig stoert, ist, dass fast alle behaupteten Unterschiede so schlicht nicht stimmen:

- Gleiches Preisniveau in Belarus, bzw. Preise in Belarus sogar hoeher?! Das ist einfach absurd! Natuerlich muss man dazu sagen, dass es betr. Preisniveau auch innerhalb der EU erhebliche Unterschiede gibt. Und dass ich als Schweizer da noch einmal ein anderes Preisneveau gewohnt bin. Und ja, es gibt einzelne Produkte, die in Belarus gleich viel oder mehr kosten. Aber das aendert alles nichts daran, dass die Aussage, das Preisniveau waere in Belarus gleich wie oder hoeher als in Europa, so einfach hanebuechen ist. Ich zahle fuer meine 3,5 Zimmer Whg in Zuerich ZB 2000 Dollar...

Also ich weiß nicht was daran so "hanebüchen" ist?! Vielleicht mag ja das Preisniveau in der Schweiz sehr viel höher sein als in Deutschland, aber Fakt ist das viele Produkte in Weißrussland (gleiche Marken wie hier) einfach viel teurer sind als in Deutschland.
Das bestätigen mir immer wieder meine Verwandten.

Im übrigen sagen auch 2000,- Dollar (ca. 1400,-€) für eine 3,5 Zimmer Wohnung überhaupt nix aus! Warm oder kalt?
Das können auch 170 qm sein und dann ist es ein Schnäppchen (gemessen an einer deutschen Großstadt)!
targa71
Belarus Profi

Last Edit: 2010/01/08 20:18 By targa71.
Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 13
BelarusForum
BelarusNews Aktuell
Nachrichten Forum
Soziales
Moderators: GroM