Schon mal Ärger wg. fehlerder Registrierung gehabt ?

Foren Belarus: Reisen nach Weißrussland Allgemeine Reiseinformationen Formalien vor Ort Schon mal Ärger wg. fehlerder Registrierung gehabt ?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 40)
  • Autor
    Beiträge
  • #564
    GroM
    4243 Beiträge

    Hallo Leute,

    ich war schon öfter privat in Minsk (so ca. 6-7 Mal), aber ich habe mich nur 2 Mal offiziell bei OVIR registrieren lassen (1x z.B. als ich zwecks Heirat dort war).

    Bei der Ausreise hat es immer problemlos geklappt, obwohl mir natürlich immer ein bischen mulmig zu mute war.

    Sind hier eigentlich irgendwelche Fälle bekannt bei denen es Probleme bei der Ausreise wegen fehlender Registrierung gab ? (Oder andere Probleme „vor Ort“ ?)

    Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich ?

    Schönen Gruß,

    Otti

    0
    #571
    alex3277
    72 Beiträge

    Hallo,

    mich hat’s gleich bei meinem zweiten Belarus-Besuch im Jahr 2000 erwischt und zwar am Kontrollposten an der Stadtgrenze von Minsk an der Ausfallstrasse nach Brest. Ich musste 100 US-Dollar Strafe zahlen und der Verstoss ist jetzt beim KGB registriert. Ich musste damals unterschreiben, dass ich, falls ich noch einmal vergessen sollte mich zu registrieren, mit einer Gefaengnisstrafe oder Ausweisung zu rechnen haette. Seitdem halte ich mich penibel daran.
    An der Grenze wurde bei der Ausreise seitdem immer nach der Registrierung gefragt.

    Ciao

    Alex

    0
    #572
    GroM
    4243 Beiträge

    Hallo,

    ich reise seit 7 Jahren ständig nach Belarus, aus verschiedenen Richtungen, ein und aus und habe mich noch nie registriert. 😳
    3 Werktage braucht man sich nicht registrieren zulassen, manchmal bleibe ich länger. Gott sei Dank hat mich an der Grenze noch niemand nach einer Registrierung gefragt. Ein mulmiges Gefühl ist das schon bei der Ausreise.

    Ich habe einmal versucht eine Registrierung für einen längeren Zeitraum zu erhalten. Man sagte mir das ist unmöglich. Ich muss mich nach jeder Einreise wieder neu registrieren! Ehrlich dafür habe ich keine Zeit, denn nur Di. und Fr. ist das Amt geöffnet. 🙁

    In Russland ist das einfacher. Dort habe ich eine Registration solange wie mein Visum gültig ist. Ich kann ohne Probleme ein- und ausreisen.

    Wenn jemand weiss wie man eine längerfristige Registration in Belarus bekommen kann, wäre ich ihm dankbar. 😆

    poka

    0
    #575
    Hermsch
    73 Beiträge

    Hallo,
    ich war bisher 8 mal in Belarus. Bei meinem dritten Besuch vor 2 Jahren wurde ich von einem Polizisten bei der Ausreise aus Belarus draußen am Flughafen nach meinem Pass und meiner Registrierung gefragt, hatte ich nicht gemacht, aber nach Zahlung von 20 Dollar war alles kein problem mehr. Seitdem registriere ich mich bei jedem Besuch, will ja wg. dem Papierschnipsel nicht meinem Flieger verpassen!!!
    Hermsch

    0
    #626
    Hermsch
    73 Beiträge

    Hallo,
    bin im Moment fuer einen Monat in Minsk. Das Wetter koennte allerdings besser sein!
    Fuer den Aufenthalt in Belarus braucht man jetzt nicht mehr zu zahlen. Es wird nur noch die Bearbeitungsgebuehr fuer die Registrierung verlangt.
    Waren in meinem Fall 14500 BLR Rubel. Also nicht die Welt, im Gegensatz zu vorher, wo es locker mal 80 Dollar waren!
    Viele Gruesse aus dem verregneten
    Minsk! 😀

    0
    #627
    sirius6
    85 Beiträge

    Hi,

    wie man braucht für den aufenthalt nicht mehr bezahlen??? ein visum braucht man ja nach wie vor also bezahlt man diese 80 dollar ja trotzdem noch?!

    registriert habe ich mich nur als ich geheiratet habe den ansonsten hätte das auf dem standesamt probleme gebracht.

    0
    #631
    GroM
    4243 Beiträge

    [quote]Also nicht die Welt, im Gegensatz zu vorher, wo es locker mal 80 Dollar waren!
    [/quote]

    Ich war 2003 und 2004 jeweils für etwa 4 Wochen in Minsk und hatte in beiden Fällen auch die Registrierung in meinem Pass 😀

    80 USD hat es aber [b]nie[/b] gekostet, es war immer ein von der genauen Dauer meines Aufenthaltes abhängiger „Kleckerbetrag“ so zwischen 10.000 und 20.000 BYR… (Wechselkurs damals 2.100 BYR / 1 EUR bzw 2.400 BYR / 1 EUR)

    Vielleicht bist Du mit den 80 USD abgezockt worden? 🙄

    0
    #633
    Hermsch
    73 Beiträge

    Hi,
    sorry, meine Info ueber die 80.- Dollar war falsch!
    Asche auf mein Haupt!! 😥
    Es war nur die Haelfte! Habe Aepfel mit Birnen verglichen!!
    @ pittermann,
    weiss nicht was fuer eine Registrierung Du bekommen hast? Bei mir war und ist es bis jetzt kein Stempel im Pass gewesen, sondern immer ein kleiner seperater „Zettel“ 🙂
    Gruesse aus dem windigen und regnerischen Minsk!

    Hermsch

    0
    #634
    GroM
    4243 Beiträge

    [quote]
    @ pittermann,
    weiss nicht was fuer eine Registrierung Du bekommen hast? Bei mir war und ist es bis jetzt kein Stempel im Pass gewesen, sondern immer ein kleiner seperater „Zettel“ 🙂 [/quote]

    Ich habe bei beiden Besuchen jeweils einen Stempel in den Pass bekommen, in dem handschriftlich mein Wohnadresse in Minsk eingetragen wurde. Das ganze wurde dann noch mal mit einem Dienstsiegel irgendeiner Behörde (=runder Stempel) „bestätigt“…

    Mein Visa-Typ ist B… es könnte damit zusammen hängen!

    0
    #655
    fabmatti
    245 Beiträge

    [quote]
    Bei der Ausreise hat es immer problemlos geklappt, obwohl mir natürlich immer ein bischen mulmig zu mute war.
    [/quote]

    Ja, das Mulmigkeitsgefühl kenne ich zu gut. Bei meinem letzten Besuch (letzten August) war ich mit meinem Schwiegervater zweimal beim Amt. Einmal war´s zu, das andere mal eine ungeheure Menschenmenge, sodass kein Durchkommen war. Die Wartezeit ging da wohl gegen unendlich. Also haben wir keine Registrierung vorgenommen, wo ich doch schon zweimal vorher dort war.

    Es war dann in Brest bei der Ausreise schon spannend, ob ich nun Probleme bekommen würde. Ging aber alles glatt. Trotzdem werde ich beim nächsten mal wieder auf dem Amt versuchen.

    Grüße
    Matthias

    0
    #657
    Proximo
    7 Beiträge

    hallo,

    bei meinem Besuch im Februar habe ich mich vorschriftsmässig registriert, aber bei der Passkontrolle wurde ich nicht nach einem Papier gefragt.
    Letzte Woche in Minsk hat meine Freundin gemeint es geht auch ohne Registrierung. Während der Kontrolle bei der Ausreise am Minsker Flughafen habe ich dann doch etwas erhöhten Puls gehabt, aber alles ging gut und keiner hat sich für eine Registrierung interessiert.

    beste Grüsse … Martin

    0
    #662
    targa71
    559 Beiträge

    Hmm, wird denn nicht die Registrierung in dem Pass vermerkt?
    Bei mir war es letztes Jahr zumindestens so….

    Gruss

    0
    #666
    AluFranz
    33 Beiträge

    War schon einige Male in Minsk …… muss aber jetzt fragen: Was ist das, eine Registrierung??

    Habe ich da etwas wichtiges übersehen ??

    danke für euren Hinweis!!

    0
    #1243
    GroM
    4243 Beiträge

    Ich weiss, das Thema ist tot, aber vielleicht lebt es nachmeinem Beitrag wieder. Also: Ich hab mich nie getraut, ohne Registrierung hier auszureisen. Die Jahre im Kommunismus haben mich gepraegt. Naja, unn ruhiger iss. Aber vor 3 Monaten habe ich mich 3 Tage zu spaet angemeldet und ne Strafe von ca. 10 EUR bezahlt. Ausserdem 10.000 Nervenzellen, weil die irgendetwas mit Protokoll anfingen. Naja, jetzt hab ich auch Probleme bzw. keine Registrierung. Die haben gesagt, ich soll abhaun. Falls ich nochmal ohne dort antrete (OVIR), wuerden die mich deportieren. Aber: eie gute Loesung, falls ihr die Regi vergesst. Einfach sich „stellen“.. 10 EUR, und man darf gehen :-). Tja, ich werd jetzt mein Glueck versuchen, ohne auszureisen…

    0
    #1244
    GroM
    4243 Beiträge

    So eine Registrierung ist doch kein Problem. Ich war dieses Jahr 4 mal in Belarus (jetzt 3 Monate) und habe mich immer registrieren lassen.
    Ich mache es immer auf der fuer die Region sustaendigen Polizeidienststelle. Es geht sehr schnell, die Beamten sind sehr hoeflich und hilfsbereit und vor allem, man kann ohne mulmigen Gefuehl ausreisen.
    Abgesehen davon, hat man sich an die Gesetze des bereisten Landes zu verhalten.
    Liebe Gruesse aus Minsk
    Bergi

    0
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 40)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.