Erste Steigerung für Benzinpreise in diesem Jahr

Foren Wirtschaft Erste Steigerung für Benzinpreise in diesem Jahr
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #13347
    Grodno
    451 Beiträge

    Erste Steigerung für Benzinpreise in diesem Jahr

    Fast drei Monate hielten sich die Preise stabil, die letzte Teuerung war im Dezember 2011 zu verzeichnen.
    Vor zwei Wochen, Anfang März, hat der Konzern „Белнефтехим“ entschieden, dass es höchste Zeit ist, auf das Benzin und das Dieselöl die Teuerungsrate auf dem Weltmarkt aufzuschlagen und hat den entsprechende Antrag an die Regierung gestellt. Ab dem 14. März erfolgt die Anhebung auf 5 %!

    Die neuen Preise: das Benzin Н-80 — 5700 Rbl/Liter, АІ-92 — 6000 Rbl/Liter, АІ-95 — 6450 Rbl/Liter, den Diesel — 6600 Rbl/Liter.

    0
    #16079
    GroM
    4243 Beiträge

    Aktuelle Preise:

    Н-80 — 6750 Rbl/Liter
    АІ-92 — 6950 Rbl/Liter
    АІ-95 — 7500 Rbl/Liter
    Diesel — 7650 Rbl/Liter

    Kleine Story am Rande:

    Wollte mit dem Rasentrimmer unseren Garten „bearbeiten“. Ging allerdings nicht zu starten dieses (sch… )Teil. Habe dann den halben Motor auseinander genommen, ohne was zu finden. Startete natürlich auch nicht als ich ihn wieder zusammengebaut hatte.

    Bin dann extra 200 km nach Minsk zum Service gefahren. Der Mann dort hat 10 Minuten gebraucht und dann lief das Ding wieder. Dann hat er mir eine abgeschnittene PET-Flasche mit meinem Benzin ( 2Takt Gemisch ) gezeigt. Unten hatte sich ca. 10 % Wasser abgesetzt.

    Hatte extra das 92 er gekauft statt dem 80 er ( na gut, brauch ich sowieso für mein Auto ) um dem Motor was „gutes“ zu tun. Er meinte dann ich sollte lieber das 80er nehmen, daß sei weniger „gepanscht“.

    Ja, auch hier wird der Bürger besch…en. Hey Luka, was sagst du dazu ???

    0
    #16106
    Vitali
    21 Beiträge

    [b]belarus2 schrieb:[/b]
    [quote]Aktuelle Preise:

    Н-80 — 6750 Rbl/Liter
    АІ-92 — 6950 Rbl/Liter
    АІ-95 — 7500 Rbl/Liter
    Diesel — 7650 Rbl/Liter
    [/quote]

    Das ist aber sehr interessant, Diesel ist der teuerste Kraftstoff!

    0
    #16107
    Coni
    3 Beiträge

    Ja klar, nur in der EU ist der Diesel subventioniert

    0
    #16108
    peter09
    390 Beiträge

    Die Benzinpreise werden weiter steigen – [b]und nicht nur die[/b].
    Gemäß interner Unterlagen des Ministerrates (Quelle kann ich nicht posten) ist von einem Kurs 1 Euro = 18.000 bis 20.000 BLR bis Jahresende / spätestens Anfang 2013 auszugehen und von entsprechenden Preissteigerungen in allen Bereichen (außer bei den subventionierten Lebensmitteln).
    Der Winter dürfte hier nicht nur kalt werden …

    0
    #16990
    GroM
    4243 Beiträge

    Hallo

    Hier mal die aktuellen Benzinpreise in Belarus: :=( 🙁 -unsure

    Бензин АИ-95-Евро 7800
    Бензин АИ-92-10 7300
    Бензин Нормаль 80 7200
    Дизельное топливо 8000
    Дизельное топливо „Арктика“ 9300
    Газ сжиженный 4200

    Gruß Peter

    0
    #17019
    Horst Schlämmer
    163 Beiträge

    sind für Super bleifrei 95 nur 67Cent/Liter. Der Preis war schonmal bei 80-82Cent je Liter, als ich mit dem Auto dort war. (ca. vor 2 Jahren)

    …liegt aber natürlich immer am jeweiligen Umrechnungskurs.

    0
    #18542
    chupete
    254 Beiträge

    [quote=“peter09″ post=16580]Die Benzinpreise werden weiter steigen – [b]und nicht nur die[/b].
    Gemäß interner Unterlagen des Ministerrates (Quelle kann ich nicht posten) ist von einem Kurs 1 Euro = 18.000 bis 20.000 BLR bis Jahresende / spätestens Anfang 2013 auszugehen und von entsprechenden Preissteigerungen in allen Bereichen (außer bei den subventionierten Lebensmitteln).
    Der Winter dürfte hier nicht nur kalt werden …[/quote]

    Wo bleibt die neue Welle der Inflation? Was geht da gerade vor? Ist die Lage so stabil, oder wird das im Hintergrund gelenkt?

    0
    #46496
    MiMo
    467 Beiträge

    Ich schreibe hier mal weiter:

    Normal 92. 1,11 BYN
    Super 95. 1,19 BYN
    Super 98. 1,30 BYN

    Kann es sein, dass es in Belarus kein Motorenöl mit der VW-Spezifikation 504 00 gibt (Longlife mit variablem Wartungsintervall)? Habe die Prospekte von g-energy und Gaspromneft vorliegen und da gibt es allenfalls 502 00 bzw. 505 00. Oder sind z. B. Die vielen Skoda, die man auf den Straßen sieht, alle mit festem Wartungsintervall unterwegs?

    0
    #46508
    MiMo
    467 Beiträge

    Nachtrag:
    Diesel 1,24 BYN

    Beim heutigen Kurs sind das dann 54ct für einen Liter Super95.

    0
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.