Reise mit dem Firmenfahrzeug – welche Unterlagen benötige ich?

Foren Belarus: Reisen nach Weißrussland Allgemeine Reiseinformationen Reise mit dem Firmenfahrzeug – welche Unterlagen benötige ich?
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #20090
    Rene
    5 Beiträge

    Hallo an Alle,

    ich möchte mit meiner ukrainischen Frau ihre Großeltern in Gomel besuchen. Da wir dann noch zu ihren Eltern in die Ukraine möchten haben wir uns für das Auto entschieden. Ich fahre ein Firmenfahrzeug, der Fahrzeughalter ist mein Arbeitgeber. Ich habe eine Vollmacht zu Nutzung des Fahrzeuges im Ausland mit beglaubigter Übersetzung in russisch und ukrainisch sowie die grüne Versicherungskarte. Reicht das aus oder brauche ich noch andere Unterlagen und sonstwas?

    Gruß Nevada

    0
    #20091
    MrRossi
    316 Beiträge

    Das reicht eigentlich.
    Fahrzeugschein halt nicht vergessen.

    Aber:
    Das Firmenfahrzeug ist nicht zufällig geleast? (Halter != Eigentümer)
    Wenn ja, dann frag mal die Leasingbank, was die davon hält…
    Die muß nämlich ihr Ok geben, und das werden sie kaum tun.

    Gruß

    0
    #20092
    Rene
    5 Beiträge

    Danke für die schnelle Info. Das Fahrzeug gehört der Firma und ist nicht geleast, da gibt es keine Probleme 🙂

    0
    #20096
    alex3277
    72 Beiträge

    Hallo,

    ich muss hier leider meinen Vorschreibern widersprechen. Für BY reicht eine einfache Vollmacht, für die UA nicht !!!

    Für die UA muss die Vollmacht vom UA-Konsulat beglaubigt werden, sobald Fahrer und Halter abweichen.
    Geschäftsreisen in die UA mache ich grundsätzlich mit dem priavten PKW und rechne die Kilometer danach ab.

    Poka

    Alex

    0
    #20100
    mikael321
    2337 Beiträge

    Und nicht vergessen ! [b]Auch für Polen wird eine Vollmacht verlangt ![/b] ( Kann auf der Botschaftsseite runtergeladen werden )

    oder hier :

    http://www.rhein-kreis-neuss.de/de/buergerservice/formulare_publikationen/formulare/formularenachkategorie/strassenverkehr/36_nutzungsvollmacht_polen_bf.pdf

    Michael

    0
    #20107
    Jan
    8 Beiträge

    Für die Ukraine ist mittlerweile keine Beglaubigung der Vollmacht durch das Konsulat mehr nötig.
    Im Okt. 2012 genügte der Fahrzeugschein, es wurde GAR KEINE Vollmacht verlangt.
    In diesem Forum: http://www.forum-ukraine.de/ gibt es Threads zur entsprechenden Gesetzesänderung.

    Vollmachtsformulare gibt es auch beim ADAC, für Mitglieder wird dort auch kostenlos beglaubigt.

    Bei der Einreise nach BY im August 2013 wurde auch keine Vollmacht verlangt. Vielleicht haben sie es vergessen, vielleicht liegt es daran, daß Halter und ich den selben Nachnamen haben.

    Gute Fahrt!

    0
    #20108
    MrRossi
    316 Beiträge

    [quote=“Jan“ post=20608]
    In diesem Forum: http://www.forum-ukraine.de/ gibt es Threads zur entsprechenden Gesetzesänderung.[/quote]

    Rene alias Nevada hat dort bereits die gleiche Frage gestellt 🙂

    0
    #20109
    Stephan
    270 Beiträge

    Hat zufällig jemand eine Muster-Vollmacht für BY als word-Dokument zuhause rumliegen?

    0
    #20131
    Helfer
    399 Beiträge

    Da ich das auch schon so gemacht habe, meine Erfahrung dazu. Eigentlich problemlos. Grüne Karte ist wichtig, die Zulassung sowie die Ausfuhrgenehmigung für das Fahrzeug. An der Grenze muss der Fahrer der in den Papieren steht das Fahrzeug über die Grenze fahren. Mehr wars eigentlich nicht!

    Stephan, gib mal eine e-mail dann schicke ich das Teil per PDF wenn du möchtest.

    0
    #20332
    Helfer
    399 Beiträge

    Mail ist wenn auch mit etwas Verzögerung raus!

    0
    #20333
    Stephan
    270 Beiträge

    Habs erhalten, Danke! Aber das ist die gleiche, die Michael hier im Thread für Polen verlinkt hat, und die reicht aus?
    Nicht dass die mich nach über 1000 km Fahrt an der Grenze zurückschicken.

    0
    #20334
    Helfer
    399 Beiträge

    Ich sagte doch, diese nutze ich schon seit vielen Jahren ohne jedigliches Problem. Nimms gelassen.

    0
    #20335
    Stephan
    270 Beiträge

    OK, merci nochmal!

    0
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.