Последние обновления

Сегодня
mikael321 antwortete auf den Beitrag Aw: Wahlen, Kandidaten, Fairness, Angst im Forum

00:46
4 дней назад
mikael321 antwortete auf den Beitrag Aw: Russland verschärft Visa Vorschriften ! im Forum

01:07
5 дней назад
mikael321 antwortete auf den Beitrag Aw: Visa und Totenkult : Beerdigung in Belarus ! Nichts für Weicheier im Forum

17:19
mikael321 hat einen Beitrag Visa und Totenkult : Beerdigung in Belarus ! Nichts für Weicheier geschrieben

10:41
mikael321 antwortete auf den Beitrag Aw: Navi Software für BY ( auch UA und RUS ) für PDA ! im Forum

07:36
CC WEEK AGO
Ziegler antwortete auf den Beitrag Aw: Wohnung in Minsk gesucht im Forum

09:15
Krasnaje antwortete auf den Beitrag Aw: Paketversand nach Belarus im Forum

15:52
Главная Форум
  • Новое
  • Разделы форума
Добро пожаловать, Гость
Пожалуйста Вход или Регистрация . Забыли пароль?
BelarusForum
Alltägliches, Praktisches

Hilfe! Hab ganz viele Fragen
(1 чел.) (1) Гость

Страница: 1
Сообщения темы: Hilfe! Hab ganz viele Fragen
Опции
  • Создать новую тему
  • PDF
  • Новые сообщения
Hilfe! Hab ganz viele Fragen 1 мес. назад Репутация : 0
Ich bin 17 jahre alt und bin mit 7 1/2 nach deutschland gekommen. geb 17.01.93
Mein Pass ist Januar 2009 abgelaufen.
Ich möchte sobald ich 18 bin heiraten.
Ich habe gelesen das die beschaffung eines neuen Passes um die 7 Monate dauern wird und die Dokumente für die Heirat auch zeit in anspruch nehmen.
Jetz habe ich gelesen das ich mich einbürgern lassen kann, nach 8 jahren legalem leben in deutschland soll das wohl gehen.
Kann mir vllt jemand sagen wie lange das dauern wird?
Welche anderen veraussetzungen man noch braucht?
Und wie viel es eventuel kostet?
Ich wäre so dankbar.
Grüße

Ekatarina Peregud
Besucher
Постов: 1

Для добавления сообщений Вы должны зарегистрироваться или авторизоваться
Aw: Hilfe! Hab ganz viele Fragen 1 мес. назад Репутация : 26
Wenn es dir um den Faktor Zeit geht, dann dauert die Einbürgerung viel länger, als einen neuen Pass zu besorgen. Zu Einbürgerung brauchst du nämlich einen gültigen Pass. Und erst dann geht es los.

Je nach Bundesland dauert es zwischen 8 Wochen und 2 Jahren, bis du eine Einbürgerungszusicherung bekommst . Wenn du die hast, musst du dich erst ausbürgern lassen. Und das dauert bei den Belarussen zwischen 6 Monaten und 2 Jahren. Also wenn es dir darum geht Zeit zu sparen, kann ich von diesem Weg nur abraten.

Ganz nebenbei bist du nach Deutschem Recht verpflichtet einen gültigen Pass zu besitzen. ( Pass Pflicht in § 3 + 5 Ausländergesetz ) Wenn du das nicht erfüllst, kann es sein das deine Aufenthaltsgenehmigung / Niederlassungserlaubnis ungültig sind / werden , da du ohne Pass die Grundbedingungen nicht erfüllst.

In Belarus kann man übrigens für 100 US $ einen Expresspass machen lassen. Das dauert dann ca. 1 Woche.

Michael

PS: Falls es dir doch um eine Einbürgerung geht, kannst du ja noch mal schreiben. Ich werden dann die Prozedur beschreiben . Die Kosten für die Einbürgerung selber belaufen sich auf 255 EU. Dazu kommen noch die kosten, zumindest für einen Perso. ( 28 EU ? ) und wenn gewünscht einen Reisepass. ( ca. 60 EU ) www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bund.../erste-schritte.html
mikael321
Belarus Profi
Постов: 483

Последнее редактирование: 09.11.2010 07:21 Редактировал mikael321.
Aw: Hilfe! Hab ganz viele Fragen 1 мес. назад Репутация : 26
Ekatarina Peregud schrieb:
Mein Pass ist Januar 2009 abgelaufen. Das habe ich gerade erst genau gelesen . Ich will dir ja keine Angst machen, aber evt. ist dein Aufenthaltstitel seit der Zeit auch schon weg, und du bist illegal in Deutschland !!

§ 3 Passpflicht

(1) Ausländer dürfen nur in das Bundesgebiet einreisen oder sich darin aufhalten , wenn sie einen anerkannten und gültigen Pass oder Passersatz besitzen

Was auf dem Aufkleber in deinem Pass steht, spielt dabei keine Rolle !

Beispiel : Du bekommst eine Aufenthaltsgenehmigung bis zum 1.1.2013. Dein Pass läuft aber am 1.1.2012 ab. Dann ist obwohl auf der AE : Gültig bis 1.1.2013 steht, die AE mit dem Pass schon am 1.1.2012 abgelaufen, weil eine Grundbedingung nicht eingehalten wurde.

Dies betrifft aber alle Ausländer mit Ausnahme von EU Bürgern oder assoziierenden ( Schweiz - Norwegen ) und den meisten Türken, die über EU Recht oder andere Verträge geschützt sind.

Also kümmere dich dringend um einen neuen Pass, und hoffe das die Ausländerbehörde nicht auch noch ein Visa Verfahren haben möchte.

Es könnte auch sein, das dein Aufenthalt als illegal angesehen wird, und alle Aufenthaltszeiten vor der neuen AE verloren gegangen sind, und du jetzt wieder bei 0 anfangen musst. ( Also keine Einbürgerung möglich )

Wie du siehst, ist deine Eheschließung scheinbar nicht dein Hauptproblem ! Der Aufenthalt ohne Pass stellt übrigens je nach Verhalten eine Straftat bzw. eine Ordnungswidrigkeit dar.

Michael
mikael321
Belarus Profi
Постов: 483

Последнее редактирование: 09.11.2010 07:23 Редактировал mikael321.
Страница: 1
BelarusForum
Alltägliches, Praktisches
Работает на Kunena
"));