|
Neues deutsch-belarussisches Blog erschienen 1 г., 8 мес. назад
|
|
Wenn Belarus am Meer liegen würde...
Nach einem sechsjährigen Aufenthalt in der Republik Belarus und 14 Jahre nach meinen ersten Kontakten mit diesem Land hat es mich – nicht ganz zu fällig – nach Oldenburg verschlagen. Oldenburg ist eine 160000 Einwohner zählende Stadt in Niedersachsen, Norddeutschland, ca. 40 km von Bremen entfernt. Das Institut für Slavistik an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, an dem ich ab Oktober arbeiten werde, hat seit einigen Jahren einen besonderen Belarussistik-Schwerpunkt (Sprach- und Literaturwissenschaft) – dort gibt es einige interessante Forschungsprojekte, u. a. zur belarussisch-russischen Mischvarietät Trasjanka. Darüber werde ich aber später berichten!
(Weiterlesen)
Калі б Беларусь мела сваё мора...
Пасьля шасьцігадовага побыту ў Рэспубліцы Беларусь і праз 14 гадоў з моманту маіх першых кантактаў з гэтай краінай я трапіў – не зусім выпадкова – у горад Ольдэнбург. Ольдэнбург - гэта горад са 160000 жыхароў у фэдэратыўнай зямлі Ніжняя Саксонія ў Паўночнай Нямеччыне, дзесьці за 40 км ад г. Брэмэн. Інстытут славістыкі ўніверсітэта імя Карла фон Асецкі ў Ольдэнбургу, у якім я буду працаваць з кастрычніка, ужо некалькі гадоў спэцыялізуецца на беларусістыцы (беларускае мовазнаўства і літаратуразнаўства). Тут ёсьць некалькі цікавых дасьледчых праектаў, між іншым, адзін мовазнаўчы праект на тэму трасянкі. Аднак пра гэта я буду распавядаць пазьней! (Чытаць далей)
|
|
Tobias
Belarus Fan
Постов: 131
|
|
Последнее редактирование: 28.08.2010 18:40 Редактировал bazhob.
|
|
|
Neues deutsch-belarussisches Blog erschienen 1 г., 8 мес. назад
|
|
|
Na, dann herzlich willkommen im beschaulichen Oldenburg!
Ich wohne im Landkreis. Es gibt bei uns sowohl wie auch in Oldenburg Tschernobyl-Initiativen. Durch meine Gruppe, die ich seit etlichen Jahren leite, bin ich nach Weißrussland gekommen und habe mich in das Land verliebt. Kann allerdings nicht sagen, warum wirklich. Wahrscheinlich wegen der freundlichen Menschen.
Wowa, die seit 14 Tagen wieder zuhause ist und schon den nächsten Aufenthalt plant.
|
|
Wowa
Belarus Fan
Постов: 104
|
|
|
|
|