• NIKO85 postete ein Update vor 2 Wochen, 6 Tagen  · 

    Wir heiraten in Deutschland, sie hat schon einen Pass von Botschaft da sie schon hier verheiratet war und geschieden ist hat aber noch den Namen von ihren ex man, weiß jemand vielleicht wie lange es dauert bist die in der Botschaft neuen Pass macht mit den neuen Namen? Gebucht ist schon auf mein Namen kann man aber noch bis ende der Woche ändern.

    • Hallo, Niko85. Die Ausstellung eines neuen Passes an der BY-Botschaft kann bis zu 3 Monate dauern. Am Besten du rufst in der Konsularabteilung an. Sie beraten dich am Telefon. 030 536 359 36 (14 – 17 Uhr)

      Like0
      • Die Ausstellung vom PP Pass dauert 6 Monate; praktische Erfahrung von mir. Keinen Tag früher war dies möglich, nicht einmal gegen Geld. Ein einfacher Fall, keine Vorehen oder Kinder und vollständige Unterlagen wurden vorgelegt.

        Ihr solltet den Urlaub nun mit dem aktuellen Namen im Pass durchführen, entsprechend die Buchung für Flugreisen anpassen. Anschließend, wenn ihr wieder zu Hause seit könnt ihr beim Standesamt die Namensänderung beantragen und dann zur Botschaft, um den PP-Pass zu beantragen.

        Bedeutet: Heiraten, beide behalten ihren derzeitigen Namen, dann in Urlaub, dann die Namensgeschichte angehen. Alles andere birgt zu viel Risiko.

        Es kann sein das es schneller geht bei der Botschaft, da ja schon ein PP-Pass laut Deinen Angaben vorhanden ist – dennoch würde ich das nicht unbedingt machen, einen Mehrwert bietet es so oder so nicht…

        Like1