Home Forum BelarusNews Aktuell Nachrichten Forum Politik LED 24" Fernseher nach Weißrussland mitnehmen?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: LED 24" Fernseher nach Weißrussland mitnehmen?

LED 24" Fernseher nach Weißrussland mitnehmen? 04 Mär 2013 17:59 #18031

Hallo,

ich fliege übermogen nach Weißrussland (Minsk) und würde gerne einen 24" LED Fernseher für meine Mama mitnehmen, ist ziemlich klein passt auch in den Koffer rein, die Frage ist nun ob man es überhaupt mitnehmen darf? Wie sind momentan die Zollbestimmungen für Fernsehergeräte in Weißrussland, weiss da jemand was? Nicht, dass ich deswegen verhaftet werde, wäre ja kein Wunder...

Ich hoffe ich bekomme bald eine Antwort, danke euch. -wink
  • Dimitri
  • Dimitris Avatar
  • Besucher
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

LED 24" Fernseher nach Weißrussland mitnehmen? 04 Mär 2013 18:13 #18032

Hi Dimitri,

ja darfst Du, allerdings wirst Du Zoll zahlen müssen.
Mind. die 20% Einfuhrumsatzsteuer. Vielleicht noch ein paar % sonstigen Zoll extra. Ich glaube, die wollten für Fernseher etc. die Zölle anheben, weiß es aber nicht genau.
Aber die 20% sind sicher.
Wenn Du keine Rechnung vorweisen kannst, wird der Wert geschätzt.

Wenn Du Glück hast, kommst Du ohne Kontrolle durch den grünen Kanal.
Wenn sie Dich dort aber "abfangen" wirst Du wohl ein paar Erklärungsprobleme bekommen, warum Du nicht gleich den Roten genommen hast.

Musst Du halt wissen, ob es Dir den Streß und die 20% Wert ist, oder nicht.

Gruß
Michael
  • MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Belarus Fan
  • Dank erhalten: 14

LED 24" Fernseher nach Weißrussland mitnehmen? 05 Mär 2013 06:01 #18041

Hallo Dimitri! MrRossi hat Recht du wirst ungefähr 30% draufschlagen müssen und ob es dass Wert ist! Einfach ein kleiner Trick - wenn ihr die Möglichkeit habt, schnappt Eure Verwandten, kauft Elektronik in Polen und man lässt sich die MwSt. von den Polen zurückerstatten! Ausserdem einen 24" Zoll Fernseher kann man hier billig und neu kaufen, einfach mal auf Angebote achten und über Internetshops auch kein Problem oder einheimische Produktion "Vityas" oder "Horizont" sind ganz ok!
  • Grodno
  • Grodnos Avatar
  • Belarus Fan
  • Dank erhalten: 53

LED 24" Fernseher nach Weißrussland mitnehmen? 05 Mär 2013 06:50 #18044

Edit hat zugeschlagen. Da veraltet

Einfuhr ist nicht Lohnenswert, am besten Elektronik in Russland kaufen, ist meisstens günstiger als in BY
  • Silvio
  • Silvios Avatar
  • Besucher
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 07:02 von Silvio.

LED 24" Fernseher nach Weißrussland mitnehmen? 05 Mär 2013 06:53 #18045

Silvio schrieb:
Zollbestimmungen für Fernseher:

Fernsehanlagen mit einem LCD- bzw. Plasmabildschirm, einschließlich Heimkino mit einem Breitbild von:

Bis 43” 500,- EUR pro 1 Stück

Von 43” 1.000,- EUR pro 1 Stück

sonst hier nachlesen:
customs.gov.by/de/persons/

Sorry, aber diese Info ist falsch.
Diese Zollbestimmungen galten bis vor der Zollunion Juli 2010.

Danach gelten andere Regeln, die Du nur auf der russischen Variante von customs.gov.by nachlesen kannst.
Die deutsche Variante von customs.gov.by wurde nach der Zollunion nie aktualisiert und enthält demzufolge total veraltete Infos.

Wie Du unschwer auf der Seite von customs.gov.by erkennen kannst, gibt es dort auch den Link zur deutschen Variante gar nicht mehr.

Gruß
Michael
  • MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Belarus Fan
  • Dank erhalten: 14

LED 24" Fernseher nach Weißrussland mitnehmen? 05 Mär 2013 11:25 #18051

Schaut schlecht für mich aus :( also wie ich verstanden habe 20 - 30% und Vllt noch sonstige Steuer? Echt zum Kotzen sowas.. Allein weil sie die aktuelle Zollbestimmungen nicht auf deutsch übersetzt haben..
  • Dimitri
  • Dimitris Avatar
  • Besucher

LED 24" Fernseher nach Weißrussland mitnehmen? 09 Mär 2013 20:02 #18141

Mitnehmen darfste den bestimmt, musste nur zur Verzollung anmelden. Diese Teile gibts aber inzwischen dort auch zu kaufen!
  • Helfer
  • Helfers Avatar
  • Belarus Kenner
  • Dank erhalten: 10

LED 24" Fernseher nach Weißrussland mitnehmen? 10 Mär 2013 08:25 #18146

Helfer schrieb:
Diese Teile gibts aber inzwischen dort auch zu kaufen!
Aber zu welchen Preisen ? Habe letztens in Minsk mal nach Samsung TV geschaut . Die Geräte sind Faktor 2-4 fach so teuer . ( Natürlich gibt es auch billigere Plasma ) Die Kosten für die Verzollung kann man ja auch noch etwas abmildern . Einige Online Händler ( zb. redcoon ) erstatten die Umsatzsteuer zurück .

www1.zoll.de/e0_downloads/d1_formulare/s...uhrbescheinigung.pdf ausdrucken, ( nur die erste Seite ) und dann die ORIGINAL Rechnung hinter tackern und ausfüllen . ( da helfe ich gerne weiter )

Bei der Ausfuhr aus der EU von den zb. Polen abstempeln lassen . Nach der Rückkehr das Formular plus Original Rechnung an zb. Redcoon schicken, und die Umsatzsteuer wird Problemlos auf das Konto erstattet . Zur Ausfuhr der Ware hat man 3 Monate ab Rechnungsdatum Zeit, zur Einreichung des Formulars beim Händler sogar 1 Jahr. Das vereinfachte Verfahren geht aber nur bis max . 1000 EU netto . ( also 1190 EU brutto )

Bei einem LED für zb. 500 EU bekommt man etwa 80 EU wieder . Kostet die Einfuhr nach BY jetzt zb. 100 EU, sind es nur 20 EU mehr .

Hier kann man das mal ein wenig Nachlesen

www.paketservice-lindau.de/joomla/index....icle&id=55&Itemid=58

Michael

PS: Ich persönlich warte auf die Eishockey WM 2014 . Da soll man ja als Fan mit Eintrittskarte ohne Große Kontrollen abgefertigt werden .

Mein Auto für diesen Trip, habe ich schob reserviert . :D

• mikael321
  • mikael321s Avatar
  • Belarus Profi
  • Dank erhalten: 46
Letzte Änderung: 10 Mär 2013 08:44 von mikael321.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden