Mit dem Auto nach Belarus
04 Mär 2013 23:04 #18038
Kann mich nur MrRossi anschliessen - als Anfänger würde ich auch Brest nehmen.
Zu den Wartezeiten kann ich nichts sagen, da diese immer unterschiedlich sind.
Bin schon in 45min und in 12 stunden rüber.
Es kommt auf die Uhrzeit, den Tag, polnische Feiertage usw. an.
Die einzige Willkür unterwegs ist die Maut, die Du in Euro oder Dollar zahlen mußt.
Wenn Du Dich dann noch an die Geschwindigkeit hältst, kann nicht viel passieren. Auf der Strecke Brest - Minsk gibt es Blitzer, ausserdem wird häufig gelasert.
Hatte nie geglaubt, das die Blitzer funktionieren, bis der Neffe meiner Frau zu Fuß um die Ecke kam.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2013 18:53 #18077
Leider stimmen die Wartezeiten ja sowieso nie.
Weder die dargestellten Polnischen, noch die aus Belarus.
Ich hab' noch nie gesehen, das da irgendwo stand: "Terespol->Brest" 8 Stunden...
Also drauf verlassen kann man sich darauf nie.
Auch die Webcam ist nur bedingt ein Indikator.
Selbst wenn im Sichtfeld der Webcam alles leer ist, kann hinter der Webcam alles voll sein. Was dann z.B. beim Übergang Domacheva mind. 2-3 Stunden warten bedeutet.
Leider zeigt ja keine Webcam den Innenbereich der Zollabfertigung.
Das es solche Kameras aber gibt kann man wunderbar an folgendem Video sehen:
Hier sieht man, wie ein BMW-Fahrer vor einigen Wochen den Durchgang Domacheva durchbrochen hat
Wenn mal die Bilder dieser Kameras online sichtbar wären...
07 Mär 2013 06:32 #18084
Man bräuchte eine Kamera mit einer Perspektive vom ersten Schlagbaum (da wo es in BY den Laufzettel gibt) auf den Strassenraum vor diesem Schlagbaum jeweils an jeder Grenze.
Nach meiner Erfahrung ist die Abfertigung auf der BY-Seite ok (gut, sie tricksen wegen ihrer Statistik und ab und zu nerven die Freunde vom Zoll, wenn sie ihre Vorgaben für den Tag noch nicht erfüllt haben aber das geht alles noch), die der Litauer und insbesondere Polen einfach eine Frechheit und nur durch Schikane zu erklären.
09 Mär 2013 13:21 #18138
Das Fahren mit dem PKw nach Belarus ist kein Problem. War auch schon mit PKw dort. Das einzigste Problem ist derzeitig die M10 von Terespol/Brest Richtung Gomel runter. Im Moment verliert man dort, hat man Pech, die Räder. Im Herbst ist die Straße dann sicherlich gemacht, die Anfänge waren zu sehen. Nicht einmal der unbefestigte Standstreifen war diesmal richtig befahrbar. Das wäre der einzige Grund von einer Reise auf dieser Route abzuraten. Ansonsten überhaupt kein Problem mit dem PKw.