Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mit dem Auto nach Belarus

Mit dem Auto nach Belarus 03 Mär 2013 22:10 #17995

Hallo Leute , wer hat Erfahrungen über die Reise mit dem Auto nach Belarus ? Ich möchte im Sommer meine Frau dort holen aber sie hat Angst . Angst das ich allein bin und mit den Behörden nicht zurecht kommen könnte . Eine allgemeine Willkür soll da schon herschen und wenn man ein Auto aus Deutschlnad sieht dann könnte schon das große Geld zu erwarten sein . Also wer kann mir helfne ? Wo ist der beste Grenzübergang ? In Brest bin ich schon mit dem Bus rüber ,dort stehen sich die Autos die Reifen platt man spricht von bis zu 8-9 Stunden . Also Leute mit Erfahrung sind gefragt . Danke
  • Michael
  • Michaels Avatar
  • Interessent
  • Dank erhalten: 5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit dem Auto nach Belarus 03 Mär 2013 23:10 #17996

Sprichst du Russisch? Wohin willst du?Ich meide Brest auch sehr gerne, bin zuletzt im Winter mal über Brest zurück (war ganz OK), im Sommer lasse ich das lieber. Ich muss z.B. in den Nordosten (Region Vitebsk), da bietet sich Litauen/ Lettland an. Mit Grenzübergängen Lettland/Belarus habe ich bisher nur die besten Erfahrungen, vor allem sind es keine Haupt(transit)-Straßen, daher recht wenig los.
  • chupete
  • chupetes Avatar
  • Interessent
  • Dank erhalten: 1

Mit dem Auto nach Belarus 04 Mär 2013 06:27 #17997

Hallo Namensvetter Michael!

Wer hat denn jetzt mehr Bammel?
Du oder Deine Frau:)

Nichts für ungut, ich kenne das Gefühl, als ich das allererste Mal rübergefahren bin.
Inzwischen fahre ich alle 6-8 Wochen mal kurz nach Deutschland, und halte mich ansonsten mit meinem deutschen KFZ in Mogilev auf.

Kurz gesagt: Alles halb so schlimm.
Willkür gibt es nicht.
Es gibt freundliche und unfreundliche Zollbeamte.
Welche, die Dein Auto durchkämmen, das Gepäck öffnen lassen und auf die Waage stellen.
Und Welche die nur kurz reinschaun und fast nichts kontrollieren.
Erlebt hatte ich beides schon, zumeist ist es aber irgendwas dazwischen.
Es läuft alles ziemlich professionell nach Schema "F" ab.
Mach Dir da mal keine Sorgen.

Am unfreundlichsten habe ich bisher die polnischen Beamten bei der Einreise nach Polen selbst erlebt.
Aber auch dort sprach mich der ein oder andere ganz freundlich auf Deutsch an.

Eine Prognose zu den Wartezeiten an der Grenze zu stellen, ist wie Lotterie vorhersagen.
Im Moment kannst Du binnen einer Stunde durch sein. Oder auch mehr als 5-6 Stunden brauchen.
Es gab mal Zeiten, da konntest Du zu jeder beliebigen Tageszeit und Wochentag ankommen, und hast nie länger als 60Minuten gebraucht.
Dann gab es Zeiten, da konntest Du 12-18Stunden veranschlagen.
Im Moment ist es aber wieder besser geworden.
Wielange Du letztendlich im Sommer dann brauchen wirst - kann heute keiner sagen.

Als "Anfänger" würde ich Dir ganz einfach Brest/Terespol empfehlen.
Dort gibt es zu jeder Tages- und Nachtzeit genügend Zollbeamte.
Es findet sich dann immer einer, der Englisch oder gar Deutsch sprechen kann - falls Du kein Russisch kannst.
Sehr oft stehen dort auch Landsleute, die Dir helfen können.
Auch kannst Du nicht an jedem Übergang die obligatorische Krankenversicherung abschließen.

In Belarus selbst brauchst Du keine Angst zu haben.
Dir klaut dort keiner den Wagen unter dem Hintern weg.
In meinem Auto lasse ich meisten sogar noch den Navi am Fenster kleben, wenn ich einkaufen gehe.
Auch lauern keine Banden an den Parkplätzen und warten auf deutsche Durchreisende.
Fast jedesmal schlafe ich ein paar Stunden an einer weißrussischen Tankstelle, wenn ich zu müde bin.
Machen Russen wie Weißrussen oft ebenso.

Im Übrigen sind in den Sommerferien viele Weißrussen aus Deutschland in Belarus zu Besuch (mit Ihren deutschen Autos).
Da wirst Du dann eh nicht groß auffallen :)

Gruß
Michael
  • MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • Teilnehmer
  • Dank erhalten: 9
Letzte Änderung: 04 Mär 2013 06:44 von MrRossi.

Mit dem Auto nach Belarus 04 Mär 2013 09:05 #18000

Danke für die Antworten , ich hab noch Zeit und kann mir alles genau überlegen . Für weitere Fragen melde ich mich dann mal wieder . M. W .
  • Michael
  • Michaels Avatar
  • Interessent
  • Dank erhalten: 5

Mit dem Auto nach Belarus 04 Mär 2013 10:23 #18003

Michael schrieb:
Danke für die Antworten , ich hab noch Zeit und kann mir alles genau überlegen . Für weitere Fragen melde ich mich dann mal wieder . M. W .

Hallo Michael,
ich fahre seit drei Jahren zweimal im Jahr nach Belarus zu meiner Bekannten. Bisher immer über Terespol- Brest. Es hat sich herausgestellt das es am besten in den frühen Morgenstunden bei der Einreise gut ist, immer so gegen 5:00 Uhr Morgens da gewesen, max. Zeit zwischen 1. und 1,5 Stunden. Krankenversicherung kannst Du direkt dort erwerben und ich bin immer freundlich und korrekt behandelt worden. Wie meine vor Redner schon schrieben, es findet sich immer ein Zöllner der ein bisschen Deutsch kann. Angst habe ich noch nirgendwo gehabt, ich fahre in die Region Leltschitzi voll auf dem Dorf, auch dort habe ich noch nie Angst gehabt. Weder um mein Auto noch sonst so.
Wünsche Dir eine gute Reise und wenn man sich an die Geschindigkeitsberenzungen hält auch bisher noch keine Probleme mit der Miliz gehabt. Die Ausreise bisher immer länger gebraucht so zwischen 3-5 Stunden wegen dem großen Andrang der Polen.

Mit dem Auto nach Belarus 04 Mär 2013 16:25 #18021

Hallo Michael, darf man erfahren, in welches Dorf bei Leltschitzy (oder wie immer man das schreibt) du fährst, fahre nämlich auch 1x im Jahr in diese Gegend, demnächst wieder Ende April. Gruß Norbert
  • Norbert J.
  • Norbert J.s Avatar
  • Besucher

Mit dem Auto nach Belarus 04 Mär 2013 23:04 #18038

Kann mich nur MrRossi anschliessen - als Anfänger würde ich auch Brest nehmen.

Zu den Wartezeiten kann ich nichts sagen, da diese immer unterschiedlich sind.

Bin schon in 45min und in 12 stunden rüber.

Es kommt auf die Uhrzeit, den Tag, polnische Feiertage usw. an.

Die einzige Willkür unterwegs ist die Maut, die Du in Euro oder Dollar zahlen mußt.

Wenn Du Dich dann noch an die Geschwindigkeit hältst, kann nicht viel passieren. Auf der Strecke Brest - Minsk gibt es Blitzer, ausserdem wird häufig gelasert.

Hatte nie geglaubt, das die Blitzer funktionieren, bis der Neffe meiner Frau zu Fuß um die Ecke kam..... -woot
  • Obi
  • Obis Avatar
  • Teilnehmer
  • Dank erhalten: 6

Mit dem Auto nach Belarus 06 Mär 2013 16:56 #18071

Ich habe zufälligerweise folgende Internetseite gefunden.

Dort kann man einen Grenzübertritt von Polen zur Ukraine durchspielen. Leider nicht nach Weißrussland. Das ist aber im Prinzip das gleiche.

www.granicapolski.pl/
  • Krasnaje
  • Krasnajes Avatar
  • Interessent
Ladezeit der Seite: 0.506 Sekunden