Home Forum BelarusForum.de Team Rund um die Website Karma-Manipulation durch Zweit und Dritt-Account
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Karma-Manipulation durch Zweit und Dritt-Account

Karma-Manipulation durch Zweit und Dritt-Account 04 Mär 2013 11:24 #18004

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage speziell an den Admin dieses Forums (und als Info hier an die Forenmitglieder):
Wenn ich in diesem Forum noch einen weiteren Account hätte, mit dem ich mich hier regelmäßig anmelde, um meine eigenen Karmapunkte hoch zutreiben, und um die Karmapunkte von Anderen zu senken.
Was würde wohl mit mir passieren, käme das heraus?

Gar nichts?
Verwarnung?
Sperre?

Aufgrund nicht gerade hoher Sympathiewerte bei der Forenleitung mir gegenüber,
kann ich mir das aber gut vorstellen - also wohl letzteres :)

Nun gibt es hier aber ein Forenmitglied, welches genau das tut:
Es (das Mitglied) hat mindestens zwei weitere Accounts, mit dem es sich selbst regelmäßig zwei Karmapunkte plus gibt,
und mit seinem eigenen Account mein Karma regelmäßig senkt.

Letzteres soll mir egal sein.
Über den Karma-Quark wurde hier bereits genügend geschrieben, geändert hat sich aber bis dato wenig.
Als normales Mitglied kann ich hier 2-4 Karmapunkte pro Tag vergeben.
Das Forum erlaubt das so - sei es so - ok.

Aber sich selbst über Nebenaccounts hochzuwerten, ist ja wohl unter aller Sau.
Alleine das Nutzen von weiteren Accounts bewirkt in vielen anderen Foren die sofortige Sperre des Users.

---

Habe ich Beweise dafür?
Nun, ich bin fast jeden Tag hier Online - wenn auch nicht immer angemeldet.
Werktags bin ich beruflich immer am PC und schaue regelmäßig hier herein.

Von daher sieht man sehr gut, was sich binnen Minuten hier ändert:
1) Das entsprechende Forenmitglied meldet sich hier an, zeitgleich erscheinen auch die anderen Nebenaccounts auf der "Wer ist Online"-Seite.
2) Und wie durch Zauberhand ebenso zeitgleich, sinkt mein Karmawert um eins,
3) und der Karmawert des Mitglieds steigt um zwei Punkte.

Und das in aller Regelmäßigkeit jeden Tag (die letzten 9-10 Tage beobachte ich das) zum Teil mehrfach an einem Tag.
(Heute gerade wieder zweimal so passiert)

Natürlich wird das mit dieser Veröffentlichung wohl erstmal aufhören, weswegen es dann erstmal kein Anderer nachträglich nachvollziehen kann.
Es sei denn jemand war die letzte Zeit auch dauerhaft Online und ist es ebenso aufgefallen.

Maxim, der Admin dieses Forums (alias GroM) kann das natürlich ganz einfach im ServerLog nachvollziehen.
Was ich nicht kann.
Ob er es denn auch tun wird und Konsequenzen ziehen wird?
Die gleichen, die er mit mir tun würde?

Da ich es faktisch nicht 100% beweisen kann,
ich habe ja nicht die ServerLogs, werde ich hier auch keine Namen nennen.

Wäre nett, wenn sich Maxim dazu äußern würde.

Gruß
Michael


PS:
Ansonsten plädiere ich sowieso dieses Karma-System endlich abzuschalten.
Ich kenne das aus keinem anderen Forum.
Es ist nur ein kleiner Klick in den Einstellungen.
  • MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • OFFLINE
  • Belarus Fan
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 14
  • Karma: 996
Dieses Thema wurde gesperrt.

Karma-Manipulation durch Zweit und Dritt-Account 04 Mär 2013 12:21 #18005

Kann ich nur bestätigen, auch wenn jetzt einige sagen werden die 2 stecken unter einer Decke.

Habe, und das gebe ich hiermit ganz offen zu, Mr.Rossi in der letzten Zeit mehrmals wieder in den positiven Zahlenbereich gehievt und dann war sein Karmawert innerhalb eines Tages wieder im negativen Bereich. Letzter Zeit sogar recht extrem.

Dazu brauchte er nicht mal etwas im Forum zu schreiben, die Punkte gingen fast automatisch runter.

Habe ebenfalls einen Verdacht wer dahinter steckt, kann es aber ebenfalls nicht nachweisen.

Es werden auch noch andere Mitglieder von dieser Person manipuliert, wenn auch nicht so extrem.
  • belarus2
  • belarus2s Avatar
Dieses Thema wurde gesperrt.

Karma-Manipulation durch Zweit und Dritt-Account 04 Mär 2013 12:50 #18006

Wofür braucht man denn Karmapunkte? Tut mir Leid dass ich so dumm frag. -dizzy
  • Katrin
  • Katrins Avatar
  • OFFLINE
  • Interessent
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
Dieses Thema wurde gesperrt.

Karma-Manipulation durch Zweit und Dritt-Account 04 Mär 2013 12:58 #18007

Du meldest Dich hier an, ohne die Forenregeln zu lesen? tse tse tse :)
3)Jeder registrierte Benutzer kann die Beiträge anderer Benutzer bewerten. Eine positive Bewertung steigert das so genannte "Karma" des Benutzers, eine negative Bewertung verringert es. Das Karma ist ein Indikator für das Verhalten bzw. die Hilfsbereitschaft eines Benutzers. Wird geholfen, sollte eine gute Bewertung daher selbstverständlich sein. Sinkt der Karma-Wert unter 15 Punkte - so erfolgt eine schriftliche Verwarnung und die Bewertung des Benutzers wird überprüft; fällt das Karma weiterhin unter 20 Punkte - so sehen wir uns veranlasst, den Schreibzugriff des Benutzers bis auf Weitere zu sperren; liegen uns zudem begründete Beschwerden anderer Benutzer vor - dann wird der Benutzer gesperrt oder ausgeschlossen.

Brauchen tut man die für gar nichts.
Andererseits wurde hier schon mind. 1 User wg. genau dieser ausgelegten Forenregel rausgeschmissen.
Ein anderer User hat hier allerdings schon ein Karma von -40 oder -45, und darf munter weiter schreiben.

Letztlich kann man damit aber unerwünschte Meinungsträger wegmobben, wenn die Forenregel seitens des Admin umgesetzt wird.
In anderen Foren gibt es stattdessen die rein positive Bewertung des "Danke sagens", was es hier ja auch noch gibt.
  • MrRossi
  • MrRossis Avatar
  • OFFLINE
  • Belarus Fan
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 14
  • Karma: 996
Dieses Thema wurde gesperrt.

Karma-Manipulation durch Zweit und Dritt-Account 04 Mär 2013 13:14 #18008

Und Schwupp di Wupp, da waren's nur noch 5
  • belarus2
  • belarus2s Avatar
Letzte Änderung: 04 Mär 2013 13:18 von belarus2.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Karma-Manipulation durch Zweit und Dritt-Account 04 Mär 2013 13:17 #18010

Ja geb ich zu, ich habe sie nicht gelesen. Im Allgemeinen weiss ich aber wie man sich im Forum verhält. ;)

Vielen Dank für die Erklärung!
  • Katrin
  • Katrins Avatar
  • OFFLINE
  • Interessent
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
Dieses Thema wurde gesperrt.

Karma-Manipulation durch Zweit und Dritt-Account 04 Mär 2013 13:23 #18011

Also ich finde die ganze
Forums-Software mit ihren
Punkten und sonstigen
Gimmicks nervig und öde.
  • derdickemax
  • derdickemaxs Avatar
  • OFFLINE
  • Besucher
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 4
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: MrRossi, Grodno, belarus2

Karma-Manipulation durch Zweit und Dritt-Account 04 Mär 2013 14:43 #18015

Ich habe bereits vor Monaten den Sinn dieses Karma-Schemas angezweifelt, da es auch mir so wie Mr.Rossi ging! Ich schliesse mich all meinen Vorrednern an - hab auch gleich Mr.Rossis Karma erhöht, weil ich genau wie er von dieser Meinung ausgehe! Es scheint so zu sein wenn man zu "Pro-Belarussisch" ist, hat man gleich den negativen Aspekt! Aus diesem Grund habe ich hier über Monate nur still beobachtet!
  • Grodno
  • Grodnos Avatar
  • OFFLINE
  • Belarus Fan
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 53
  • Karma: 9
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: MrRossi, belarus2
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden