Zollformalitäten

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #9988
    Wolfgang
    14 Beiträge

    Hallo BY-Fans,

    wer kennt sich aus bzgl. der Zollbestimmungen bei der Ausreise aus BY nach PL – warum darf man nur 2 Schachteln (!) Zigaretten ins EU-Gebiet einführen, mich haben die polnische Zöllner bereits mehrfach dahingehend belehrt. Weiß jemend auf welcher EU-Basis das so geregelt ist – ich bin immer von 1 Stange (=200 Stück) ausgegangen, wurde bisher von den Polen aber nie bestraft wenn ich 1 Stange deklariert habe …

    Voloda

    0
    #9997
    Kuppi63
    140 Beiträge

    Man darf nur 2 Schachteln Zigaretten pro Person mit nach Polen rübernehmen (die Polen wollen ja auch ihren Zigaretten verkaufen).
    Mein Schwager wurde mit 2 Stangen richtig bestraft. Bis auf die erlaubte Menge wurden die restlichen Schachteln einkassiert, 75 Euro Strafe und das Auto wurde durchsucht, was auch mehrere Stunden kostet. Außerdem ist das Kennzeichen jetzt registriert und er wird jedes mal kontrolliert.

    0
    #10008
    Frankman
    82 Beiträge

    Mit dem Beitritt Polens zum Schengener Abkommen wurden auch die Zollbestimmungen geändert. Vorher durfte man pro Person eine Stange Zigaretten mitnehmen. Seit dem 01.12.2009 wurde diese Menge auf 2 Schachteln begrenzt.Nur wenn man fliegt, darf man noch eine Stange mitnehmen. Genauere Infos gibt es auf den Seiten des Polnischen Aussenministeriums auch auf deutsch.

    0
    #10024
    Wolfgang
    14 Beiträge

    Danke Dir und teploe cpocibo – werde dies wohl doch besser beachten, wenns nächste Woche wieder losgeht.
    MfG Voloda 😎

    0
    #10027
    peter maier
    108 Beiträge

    Seit der Krise gelten auch neue regel für die ausfuhr aus belarus, maximal 2 schachtel zigaretten dürfen aus belarus ausgeführt werden.
    die polnischen zöllner sind schon sehr locker und drücken oft ein auge zu. ganz anders die slowaken oder ungarischen zöllner da gilt strickt 2 schachtel ohne diskusion.

    0
    #10035
    mikael321
    2337 Beiträge

    [b]peter maier schrieb:[/b]
    [quote]die polnischen zöllner sind schon sehr locker und drücken oft ein auge zu. ganz anders die slowaken oder ungarischen zöllner da gilt strickt 2 schachtel ohne diskusion.[/quote]Die Regelung gilt schon seit Jahren. ( Zumindest in Polen ) Da ich aber Deutscher bin, und Polen nicht das Ziel meiner Belarussischen Zigaretten ist sondern Deutschland , gelten für mich die Deutschen Spielregeln als Einfuhrland !

    Für den Fall der Fälle habe ich da eine verplombare Platikbox mit, und biete ihnen an die Zigaretten verplombt durch Polen zu transportieren, oder eine Sicherheitsleistung für den Transit zu erbringen. Dazu hatten sie bisher keine Lust ! 😀 ( Beamte halt )

    Mit Slovakischen und Ungarischen Zöllnern hatte ich bisher keine Erfahrung weil man auf die eigentlich nie trifft, wenn man aus Belarus ausreist ! 😀

    Michael

    0
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.