Hier paar harte Fakten zur Wirtschaftsentwicklung in Belarus (Belstat&Co.)

Foren Wirtschaft Hier paar harte Fakten zur Wirtschaftsentwicklung in Belarus (Belstat&Co.)
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #42608
    Maxim Gro
    63 Beiträge

    ZAHL DER UNTERNEHMEN IN BELARUS, DIE ROTE ZAHLEN SCHREIBEN, STIEG 2015 UM WEITERE 54,4% AN

    Belstat hat gestern die Zahlen zur Wirtschaftsleistung belarussischer Unternehmen in den vergangenen 11 Monaten des letzten Jahres veröffentlicht. Die Statistik belegt, dass die Situation der Unternehmen in Belarus sich im Jahr 2015 dramatisch verschlechtert hat.

    So ist die Zahl der Unternehmen, die aus der Verlustzone nicht rauskommen, um weitere 54,4% gestiegen. Zum 01. Dezember 2015 waren es 1.587 belarussische Unternehmen oder 20,2% aller Unternehmen in Belarus (im Jahr 2014 waren es noch 13,1%). Dabei haben sich ihre Verluste im Jahr 2015 mehr als verdoppelt.

    Weitere Details: Financial performance of companies as of December 1, 2015

    • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahre, 8 Monate von  Maxim Gro.
    1+
    #44553
    Maxim Gro
    63 Beiträge

    46,3% der Beschäftigten in Belarus verdienten im Dezember 2015 weniger als 5 Mio. BY-Rubel im Monat.

    Wie bereits in meinem Aktivitätstream gepostet, hier ein Repost:

    Noch mehr Wirtschaftsstatistik von Belstat (Quelle) und zwar zur Entwicklung der Durchschnittsgehälter in Belarus im Zeitraum Mai – November 2015. Demnach hat fast die Hälfte der Beschäftigten weniger als 5 Mio. belarussische Rubel pro Monat verdient. Erinnert man sich an die Wahlversprechen von A. Lukaschenko aus dem Jahr 2010, die Gehälter auf 1.000 USD zu bringen. So sind die aktuellen Zahlen eine große Ernüchterung – denn das sind ca. 280 USD (bzw. 250 USD) im Monat.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 8 Monate von  Maxim Gro.
    0
    #44586
    Maxim Gro
    63 Beiträge

    INFLATIONSRATE FÜR 2016 IN BELARUS NOCHMALS NACH OBEN KORRIGIERT: 18% .

    Anfang Oktober 2015 schätze das belarussische #Finanzministerium die #Inflationsrate für das Jahr 2016 auf 12%. Im Kontext der Denominierung des belarussischen Rubels und der Einführung von neuen Geldscheine (und Münzen!) ab 01.06.2016 wurde die geschätzte Inflationsrate damals von vielen Experten als grenzwertig bewertet. In jedem Fall ging man davon aus, dass die Münzen bereits am ersten Tag einen hohen Sammlerwert erhalten werden.

    Mitte November wurde die Zahl (inoffiziell) nach oben korrigiert. Nun gab das Finanzministerium letze Woche eine neue Schätzung ab: 18% – Inflationsrate in Belarus im Jahr 2016.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 8 Monate von  Maxim Gro.
    0
    #44666
    Maxim Gro
    63 Beiträge

    Offizielle Statistik zur Inflation in Belarus stimmt mit der Realität nicht überein.

    Das belarussische Komitee für Staatskontrolle (КГК) führte eine Markt- und Preisanalyse durch und stellte fest, dass die offizielle Statistik zur Inflation und Preisentwicklung in Belarus mit der Realität weit auseinander geht. Die Abweichungen betragen bis zu 50 – 60%.

    Die Preisschwankungen auf dem Verbrauchermarkt in Belarus werden von Belstat in der Regel anhand von 51 bedeutenden Positionen (Produkte) kontrolliert. Alle anderen Positionen und somit auch die Preise werden in der Statistik nicht berücksichtigt. Man könnte meinen, dies sei der Grund für die Abweichungen. Tatsächlich sind die Abweichungen zwischen den statistischen Daten und der Realität selbst bei diesen 51 Produkten enorm: die offizielle Stelle (das Nationale Komitee für Statistik – Belstat) veröffentlicht Zahlen, die bis zu 50 – 60% unter den tatsächlichen Preisen in den Läden liegen. Doch wie kommt es dazu?

    HIER WEITERLESEN

    1+
    #45193
    Maxim Gro
    63 Beiträge

    ZAHL DES TAGES:

    6.032.200 BYR

    Das ist das offizielle Durchschnittsgehalt in der Republik Belarus im Januar 2016. Beim gegenwärtigen USD-Kurs von 21.700 BYR sind das 277,5 USD im Monat. Damit haben sich die Gehälter im Vergleich zum Januar 2015 fast halbiert. ‪#‎Wirtschaftkrise‬ ‪#‎Gehälter‬ ‪#‎Belarus‬ ‪#‎Statistik‬ ‪#‎ZahlDesTages‬

    0
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.