Wiedereinreise nach Dtld. nach Namensänderung in Belarus

Foren Belarus: Reisen nach Weißrussland Allgemeine Reiseinformationen Formalien vor Ort Wiedereinreise nach Dtld. nach Namensänderung in Belarus
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #13025
    Frankman
    82 Beiträge

    Hallo liebe Gemeinde. Da meine Ehefrau nun meinen Familiennamen annehmen will, muß Sie bald in Belarus einen neuen Pass beantragen. Meine Frage also lautet: Wie kommt Sie mit dem neuen Pass wieder zurück nach Dtld., da die unbefristete AE ja im alten Pass unter einem anderen Namen ist? Was ist also nötig, um wieder nach Deutschland zu kommen? Muss man zwangsweise über die dt. Botschaft in Minsk gehen,
    bzw. welche Unterlagen werden benötigt ( auch hinsichtlich der Neueintragung der unbefristeten AE in den neuen Pass ). Ich bin mir sicher, jemand von Euch hat Erfahrung mit dem Prozedere und kann mir weiterhelfen, daher schon mal danke schön vorab ;-).

    0
    #13026
    Martin66
    61 Beiträge

    Hallo Frankman,

    also bei meiner Frau war das so, dass sie darauf bestanden hat, den alten Pass mitzunehmen und später abzugeben. Das hat auch soweit gut funktioniert. Zudem hatte Sie noch eine Kopie der Heiratsurkunde dabei. Das ganze ging ohne die Botschaft. Am besten vorab mit AB in Verbindung setzen und dort alles abklären.

    Viele Grüße

    Martin66

    0
    #13027
    SNA
    38 Beiträge

    Meine Frau hat hier nach Eheschließung und Namenswechsel den Antrag auf AE gestellt (mit dem alten Namen). Der Antrag wurde nicht genehmigt (und auch nicht direkt verweigert), da der Name auf dem Pass ja nun noch der alte war.

    Sie ist mit dem alten Pass nach Minsk, hat neuen Pass und Fiührerschein geholt und wollte dann das alte noch gültige Visum auf den neuen Pass übertragen. Die Botschafft wollte nicht und verlangte eine Fiktionsbescheinigung. Habe ich hier in der Ausländerbehörde bekommen (AE Antrag war ja schon gestellt) und hingeschickt.

    Mit der Fiktionsbescheinigung hat sie dann direkt in Minsk ein neues Visum in den Pass bekommen. Ist gerade vier Wochen her…

    0
    #13028
    mikael321
    2337 Beiträge

    [b]Frankman schrieb:[/b]
    [quote]Neueintragung der unbefristeten AE in den neuen Pass ). Ich bin mir sicher, jemand von Euch hat Erfahrung mit dem [/quote]Also der AT ist nicht an den Namen, sondern an die Person gebunden . Wenn also ersichtlich ist ( zb. mit dem alten Pass ) das es sich um die gleiche Person handelt ( Geb. Datum / Geb. Ort und Mädchenname stimmt überein ) gibt es in der Regel an der Grenze keine Probleme . Das ist schon zig mal praktiziert worden .

    Michael

    0
    #13029
    mikael321
    2337 Beiträge

    [b]SNA schrieb:[/b]
    [quote] Der Antrag wurde nicht genehmigt (und auch nicht direkt verweigert), da der Name auf dem Pass ja nun noch der alte war.[/quote]Ich schreibe das jetzt hier mal genau, damit andere vielleicht davon profitieren können .

    Also die Deutschen haben nichts zu entscheiden . Das Problem ist, das in § 5 steht, das eine der Grundveraussetzungen für einen AT ein gültiger Pass ist .

    Die Deutschen argumentieren jetzt so : Namenswechsel – > Pass ungültig -> keine AE weil es keinen gültigen Pass gibt .

    Die Wahrheit ist aber : Auch nach dem Nameswechsel bleibt ein BY Pass gültig . Ich kann sogar zwei Namen führen . Zb. den Namen des Ehemanns nach Deutschem Recht, und den Mädchennamen nach BY Recht . Da können die gar nichts dran machen. Einige ABH´s machen das einfach, und schreiben auf die AE = Name nach Deutschem Namesrecht XYZ . Andere ABH´s verlangen erst einen neuen Pass. ( Was sie zumindest bei Belarussen nicht verlangen können )

    Meist ist die Forderung der ABH vom Tisch, wenn man denen erzählt das die BY Botschaft am Telefon bestätigt hätte, der Pass wäre weiterhin gültig .

    Zur Not kann man sich dann noch für 40 EU die Eheschließung mit Namensänderung im Pass bestätigen lassen :

    [img]https://lh4.googleusercontent.com/-C1220NcRGxM/T0OTS0hxsdI/AAAAAAAAFDs/nrKQ3s-zfok/s640/namens.jpg[/img]

    Michael

    0
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.