Visum für die Schweiz

Foren Einladung & Visum Visum für die Schweiz
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #3285
    GroM
    4243 Beiträge

    Hallo zusammen.

    Meine belarussische Freundin möchte mich im Oktober für 2 Wochen in der Schweiz besuchen kommen. Da das Schweizer Kosulat in Minsk offenbar stillgelegt ist, werden Anfragen für ein Visum in die Schweiz über die Schweizer Botschaft in Warschau abgewickelt. Ich habe mich deshalb bei der Botschaft in Warschau über den Ablauf des Verfahrens erkundigt, wo mir mitgeteilt worden ist, dass meine Freundin persönlich in Warschau erscheinen müsse, um dort das Antragsformular und eine Garantieerklärung auszufüllen. Gibt es hier Schweizer, die Erfahrung mit Einladungen für belarussische Staatsbürger haben? Ist es wirklich unumgänglich, für den Visumsantrag extra nach Warschau zu reisen, oder gibt es vielleicht doch noch einfachere Möglichkeiten? Ich wäre dankbar für allfällige Auskünfte und Erfahrungsberichte.

    MfG Ronny

    0
    #3303
    GroM
    4243 Beiträge

    Salut

    Das Konsulat in Minsk ist nicht stillgelegt, sondern macht Ferien. Wie lange, weiss ich nicht genau, aber ich denke, dass Deine Freundin das Visum vor Oktober in Minsk bestellen kann. Der Kurier fährt jeweils Donnerstags aus Minsk nach Warschau. Am zweiten Montag danach kann deine Freundin das Visum beim Konsulat abholen.

    0
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.