Visum für Bosnien.Herzegowina?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #13587
    tholina
    289 Beiträge

    Die Tochter meiner Frau möchte in den Sommerferien mit ihrer Freundin nach Bosnien.Herzegowina reisen. Sie ist 14 Jahre alt und hat einen weißrussichen Pass. Braucht sie ein Visum zur Einreise nach BiH? Und gibt es eine Standardvollmacht, die ich den Eltern der Freundin mitgeben muß, damit es keine Probleme gibt?

    Für Infos wäre ich sehr dankbar.

    Grüße aus Berlin, Thorsten

    0
    #13588
    otto
    20 Beiträge

    Guten Abend !
    Ich kenne das von meiner Frau du musst ein Visa machen eine Krankenversicherung und einen Unterkunftsnachweis kann aber am Montag mal nachfragen.
    Gruß aus Österreich Otto

    0
    #13589
    mikael321
    2337 Beiträge

    Welche Seite recht gut ist, ist die Seite von Delta Airlines . Zumindest um sich schnell mal vorab zu informieren :

    http://www.delta.com/planning_reservations/plan_flight/international_travel_information/visa_passport_information/

    Michael

    0
    #13590
    MiMo
    467 Beiträge

    Laut bosnischem Außenministerium

    http://www.mfa.ba/konzularne_informacije/vize/Default.aspx?s1=158&id=4454

    gilt:
    „Citizens of the Republic of Belarus are required visas when entering, exiting or travelling through Bosnia and Herzegovina. Visa shall be issued in Moskva, Russia.“

    Die Botschaft in Berlin wird aber wahrscheinlich zuständig sein, da die Tochter deiner Frau sicher in Berlin gemeldet ist. Oder kann es sein, dass die Berliner Vertretung Bosniens das Visum nur in einen belarussischen „Auslandspass“ eintragen wird und ansonsten die Vertretung in Moskau zuständig bleibt?

    0
    #13591
    mikael321
    2337 Beiträge

    [b]MiMo schrieb:[/b]
    [quote]eintragen wird und ansonsten die Vertretung in Moskau zuständig bleibt?[/quote]Es ist immer die Botschaft zuständig, die sich am Wohnortland befindet . Aufenhalt in D. , dann ist auch die Botschaft in D. zuständig . ( Wenn eine vorhanden ist )

    [quote]“Citizens of the Republic of Belarus are required visas when entering, exiting or travelling through Bosnia and Herzegovina. Visa shall be issued in Moskva, Russia.“[/quote]Das gilt wahrscheinlich, weil die in BY keine Vertretung haben. Die Belarussen die ein Daueraufenthaltsvisum für die Schweiz haben wollen, müssen auch nach Moskau, da die CH keine Botschaft in BY betreibt. ( Die Schengen Visa, übernehmen die Ungarner für CH )

    Michael

    0
    #13592
    tholina
    289 Beiträge

    Bosnien wird ja wohl eine Vertretung in Berlin haben… Wir können ja wohl schlecht nach Moskau fahren, um ein Visum für die Tochter meiner Frau zu organisieren.

    Krankenversicherung ist nötig? Sie ist doch über die DAK Gesundheit versichert – gilt die nicht für Bosnien???

    Grüße aus Berlin, Thorsten

    0
    #13593
    mikael321
    2337 Beiträge

    [b]tholina schrieb:[/b]
    [quote]Bosnien wird ja wohl eine Vertretung in Berlin haben.[/quote]Ich frag mich, wozu es google gibt :

    http://www.botschaftbh.de/?page_id=106&lang=de

    [b]tholina schrieb:[/b]
    [quote]Wir können ja wohl schlecht nach Moskau fahren, um ein Visum für die Tochter meiner Frau zu organisieren.[/quote]Willst als BY Bürger auf die Bahamas , musst du das Visum in London beantragen, wenn dein Wohnsitz D. ist. Will ein Malediver ein Deutsches Visum haben, muss er nach Sri Lanka um dort bei der Deutschen Botschaft vorzusprechen. Als Schweizer nach Moskau u.s.w. Das ist ja nun alles kein Argument . Du willst ja was von denen, worauf du keinen Rechtsanspruch hast .

    [b]tholina schrieb:[/b]
    [quote]Sie ist doch über die DAK Gesundheit versichert – gilt die nicht für Bosnien???[/quote]Bosnien ist nicht EU . Also pauschal würde ich dann schon mal nein sagen . Jetzt musst du prüfen ob Bosnien ein Sozialhilfeabkommen mit Deutschland oder der EU hat . Wenn nein, ist KEINER von euch Krankenversichert . Für unter [b]20 EU IM JAHR [/b]! bekommst du eine bei der HUK Coburg FÜR DIE GANZE Familie. Die hat bei der Sendung Markt letztes Jahr am besten abgeschnitten .

    Aber auch da kann man googlen :

    http://www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/pdf-Dateien/SVAbkommen/Bosnien-Herzegowina/BosnienSVA.pdf

    http://www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/pdf-Dateien/MerkblaetterUrlaub/Urlaub_BH.pdf

    Michael

    PS: Die HUK würde ich aber trotzdem abschließen . http://www.huk.de/produkte/krankenversicherung/auslandsreisekrankenversicherung.jsp

    [b]KLICK DAS BILD AN –> [/b]

    [img size=499]https://lh6.googleusercontent.com/-obg5sDXRWqY/T3hSNT10laI/AAAAAAAAFFM/SnoiT2vSvKA/s1280/Vollbildaufzeichnung%252001.04.2012%2520150228.jpg[/img]

    0
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.