Visa für Weißrussen in die EU

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #4887
    texbaer
    36 Beiträge

    Hallo,

    gestern Abend bei unserem tägliche Telephonat erzählte mir meine Verlobte, daß die Deutsche Botschaft in Minsk zur Zeit nur sehr wenige VISA für Deutschland/Schengen Staaten vergibt.

    Kann dies jemand bestäigen? Meine Verlobte möchte im Sommer mit Tochter zu mir auf Urlaub kommen, AE ist schon vorhande3n, benötige nur noch die Incomming Versicherung für beide. Auch soll angeblich die Incomming-Versicherung in Belarus beilliger sein wie hier in D, aber hat diese dann auch die Gültigkeit hier?

    Freue mich über schnelle Antworten

    Danke

    CC

    0
    #4928
    targa71
    559 Beiträge

    Hallo CC,

    leider kommen diese Gerüchte immer wieder vor und es wird immer mal wieder behauptet das es weniger Visen gibt. Ich kann es aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Es gibt zwar immer mal wieder neue Herausforderungen aber bisher hat es zum Glück geklappt.
    Allerdings würde ich der Verpflichtungserklärung eine deutsche Incommingversicherung beilegen. Macht sich sicherlich immer besser…
    Und ich habe es bisher immer so gehalten das ich auch ein persönliches Anschreiben für die Botschaft beigelegt habe….

    Viele Grüße

    targa71

    0
    #4934
    derdickemax
    283 Beiträge
    0
    #4935
    derdickemax
    283 Beiträge

    [quote]Auch soll angeblich die Incomming-Versicherung in Belarus beilliger sein wie hier in D, aber hat diese dann auch die Gültigkeit hier?[/quote]

    Radio-Eriwan-Antwort: Im Prinzip ja. Aber allerdings muss man i.d.R. erstmal Arzt und Krankenhaus selber bezahlen (koennen schnell Tausende werden) und dann hoffen, es von der Versicherung zurückzubekommen.

    Ich empfehle, den kompletten Schutz über Jugendhaus Düsseldorf:

    http://www.jhdversicherungen.de/start_auslaendische.html

    Dann akzeptieren die meisten Ärzte und Krankenhäuser die Direktabrechnung. Wir haben sehr gute Erfahrungen: einmal kam eine Studentin mit einer Delegation, bei der hier beide Nieren zusammenklappten. Sie lag drei Monate im Krankenhaus und hatte extrem teuere Behandlungen. Es gab kein Problem.

    0
    #4936
    targa71
    559 Beiträge

    Hallo zusammen,

    kann nur die Versicherung von Mawista empfehlen:
    http://www.mawista.com/vide/ steckt wohl ELVIA Reiseversicherungs-Gesellschaft AG dahinter.

    Allerdings (toi, toi, toi) hatte ich noch kein Krankheitsfall!!!
    Sie wurde aber immer problemlos von der Botschaft annerkannt und der Abschluß war auch online immer gut möglich!

    Viele Grüße

    targa71

    0
    #4998
    GroM
    4243 Beiträge

    Bzgl. Krankenversicherung für Gäste aus Belarus frage ich mich gerade, wo man das für das Visum braucht ? Ich habe bisher immer nur eine Einladung (=Bürgschaft mit den letzten 3 Gehaltsabrechnungen) gemacht, und das hat ausgereicht, um das Visum zu bekommen.

    Natürlich heisst das nicht, das dann für meine Besucher einen zusätzliche KV nicht noch sinnvoll ist .. aber zum Erlangen des Visums war es bisher nie notwendig.

    Viele Grüße aus Frankfurt
    Jens

    0
    #5000
    targa71
    559 Beiträge

    [b]jensmarco schrieb:[/b]
    [quote]Bzgl. Krankenversicherung für Gäste aus Belarus frage ich mich gerade, wo man das für das Visum braucht ? Ich habe bisher immer nur eine Einladung (=Bürgschaft mit den letzten 3 Gehaltsabrechnungen) gemacht, und das hat ausgereicht, um das Visum zu bekommen.

    Natürlich heisst das nicht, das dann für meine Besucher einen zusätzliche KV nicht noch sinnvoll ist .. aber zum Erlangen des Visums war es bisher nie notwendig.

    Viele Grüße aus Frankfurt
    Jens[/quote]

    Hallo Jens, dann muss aber dein Besuch eine Versicherungspolice bei der Botschaft vorgelegt haben…..anders gibt es kein Visum bei der Botschaft!
    Das sind die Vorraussetzungen für die Beantragung eines Schengen Visum.
    Auch nachzulesen hier:
    http://www.minsk.diplo.de/Vertretung/minsk/de/01/Visabestimmungen/Kurzreisen__schengen__neu__pdf,property=Daten.pdf

    Gruss

    targa71

    0
    #5001
    GroM
    4243 Beiträge

    [quote]

    Hallo Jens, dann muss aber dein Besuch eine Versicherungspolice bei der Botschaft vorgelegt haben…..anders gibt es kein Visum bei der Botschaft!
    Das sind die Vorraussetzungen für die Beantragung eines Schengen Visum.
    Auch nachzulesen hier:
    http://www.minsk.diplo.de/Vertretung/minsk/de/01/Visabestimmungen/Kurzreisen__schengen__neu__pdf,property=Daten.pdf

    Gruss

    targa71[/quote]

    Hmm .. das wird das wohl so sein 🙂

    Oder gibt’s noch ein anderes Visum als das Schengen ?

    Viele Grüße
    Jens

    0
    #5036
    Kaiser
    1 Beiträge

    Der Engeladene benötigt die Einladung ( Kostenübernahmeerklärung ) z.b. aus deutschland mit Kopie, 2 Lichtbilder und eine Krankenpolice,die in der Deutschen Botschaft zu erhalten ist. ( 0,50 Cent pro Aufenthaltstag.Deutsche Policen werden zu 90% nicht anerkannt. Dabnach keinerlei Probleme.

    Karl Kaiser

    0
    #5038
    derdickemax
    283 Beiträge

    Die hier wurde bei mir immer akzeptiert:

    http://www.jhdversicherungen.de/hm_ausl_einzel.html

    Und in D in der Regel keine Vorkasse sondern direkte
    Abrechnung mit der Kasse.
    Ich kann sie nur empfehlen.

    0
    #5040
    targa71
    559 Beiträge

    [b]karl-kaiser schrieb:[/b]
    [quote]Der Engeladene benötigt die Einladung ( Kostenübernahmeerklärung ) z.b. aus deutschland mit Kopie, 2 Lichtbilder und eine Krankenpolice,die in der Deutschen Botschaft zu erhalten ist. ( 0,50 Cent pro Aufenthaltstag.Deutsche Policen werden zu 90% nicht anerkannt. Dabnach keinerlei Probleme.

    Karl Kaiser[/quote]

    Hmm, also deutsche Policen wurden bei mir immer annerkannt!
    Noch nie Probleme gehabt mit der Police z.B. vom ADAC.
    Die meiste Erfahrung habe ich aber mit dieser hier: http://www.mawista.com
    Wurde immer problemlos annerkannt!

    Grüße

    targa71

    0
    #5044
    sirius6
    85 Beiträge

    Kann ich auch bestätigen, mit http://www.mawista.com sollte es keinerlei Probleme geben.

    0
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.