Reise mit Weissrussischem Bürger

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #3337
    GroM
    4243 Beiträge

    Ich möchte mit einem Weissrussischen Bürger in den Mittelmeerraum verreisen. Wie kann man das am besten organisieren? Ich reise aus Hamburg an die andere Person aus Minsk. Bekommt man überhaupt Flüge aus Minsk oder sollte man gleich gemeinsam ab Polen oder gar Deutschland (Visa?)anreisen. Für Tips wäre ich sehr dankbar.

    0
    #3340
    targa71
    559 Beiträge

    Hmm, ich glaube der Mittelmeerraum ist etwas grob gefasst 😀
    Wo genau soll es denn hingehen?
    Ich denke das es ab Minsk schwierig wird geeignete Flugverbindungen zu bekommen…..außer vielleicht Israel.
    Wie wäre es denn mit Bulgarien? Ist zwar nicht Mittelmeer, aber dafür sind die Visumsfragen einfacher und auch Flugverbindungen existieren ab Minsk.
    Genauere Auskunft über die Verbindungen der Belavia erhälst Du hier:
    http://www.belavia.by

    Und ein Visum benötigt die Person ja für viele Mittelmeer-Staaten (z.B. Schengen-Staaten) und dann ist es ja auch möglich ab Deutschland zu fliegen.

    Gruss

    targa71

    0
    #3341
    GroM
    4243 Beiträge

    Ja, SpeedFive -> eine ziemlich unverständliche Fragestellung. Geht es dir primär um die Visaformalitäten oder Reisemöglichkeiten?
    Generell würde ich Targa71 das Recht geben: nach Bulgarien kommt man am einfachsten. Und zwar sowohl aus Deutschland als auch aus Belarus. Das wäre ein idealer Ort sich zu treffen und gemeinsam Urlaub zu verbringen, ohne sich mit Visumsformalitäten herumschlagen zu müssen.
    Handelt es sich eher um die EU-Staaten an der Mittelmeerküste, so ist ein deutsches (Schengen)Visum ausreichend. Damit kann dein Besucher innerhalb der Schengenstaaten frei reisen. Dann musst du ihn einladen, er muss ein deutsches Visum beantragen, ihr trifft euch dann in Deutschland und reist gemeinsam ans Mittelmeer.
    Es geht aber auch anders:
    dein Besucher bucht eine Reise ans Mittelmeer in Minsk. Die Reiseagentur kümmert sich um sein Visum.
    Dabei kann er zwei Hotelplätze buchen. Er fährt über die Reiseagentur dahin (Flug (manchmal auch über Moskau!), Bus). Und du kommst dann einfach auf deinem Wege dahin.

    0
    #3342
    GroM
    4243 Beiträge

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten..
    Dann will ich mal konkreter werden. Bulgarien ist sicher eine Lösung aber mir schwebt so ein bischen die Türkei vor. Am liebsten wäre mir natürlich ich fliege ab Deutschland und buche auch alles hier im Reisebüro. Wenn ich Euch richtig verstehe braucht die Person dann ein Visum für Deutschland und kann dann ungehindert reisen? Wie lange dauert die Bearbeitung eines solchen Visums und welche Kosten kann man veranschlagen?
    Danke für Eure Hilfe
    Mfg

    0
    #3343
    GroM
    4243 Beiträge

    Hallo SpeedFive,

    also die Türkei ist auch nicht so kompliziert. Aber eigentlich macht die Reise über Deutschland für deinen Besucher gar keinen Sinn! Er braucht dann 2 Visa. Oder hast du etwa gedacht, dass die Türkei schon in der EU bzw. im Schengenabkommen ist?! 😉

    Lass deinen Besucher die Reise in Minsk buchen und von dort direkt in die Türkei fliegen. Wie gesagt: er bucht halt zwei Hotelplätze und nur einen Flug. Und du kommst einfach auf deinem Wege aus Deutschland zum Reiseort. TIPP: Bei größeren Reisebüros kannst du die Rechnung sogar aus Deutschland per Überweisung (SWIFT und IBAN bereithalten!) begleichen.

    0
    #3344
    GroM
    4243 Beiträge

    Vielen Dank für Antwort. So richtig gefällt mir das noch nicht. Hast Du vielleicht eine Internetadresse eines solchen Reisebüros in Weissrussland.
    Mfg

    0
    #3345
    targa71
    559 Beiträge

    Hallo zusammen,

    die Buchung der Reise liegt natürlich auch ein wenig an den Flugmöglichkeiten. Sind die von Weißrussland in die Türkei besser/schlechter als Weißrussland-> Bulgarien?
    Ich meine das die Verbindungen besser nach Bulgarien sind….
    Dann solltest Du klären lassen ob deine Bekannte nur einen Flug buchen kann. Du würdest dann hier z.B. einen Flug (für dich) und Hotel für zwei Personen buchen.

    Ich denke der Vorschlag von Maxim ist durchaus machbar aber würde mal behaupten das das Angebot an Reiseveranstalter in Deutschland doch ein wenig größer ist!

    Gruss

    targa71

    0
    #3346
    GroM
    4243 Beiträge

    [quote]
    Dann solltest Du klären lassen ob deine Bekannte nur einen Flug buchen kann. Du würdest dann hier z.B. einen Flug (für dich) und Hotel für zwei Personen buchen.[/quote]
    -> Sicherlich eine Variante. Nur muss man hier bedenken, ob man in diesem Fall so einfach ein Visum für die Türkei über ein Reisebüro machen kann. Gewöhnlich ist die Hotelbuchung bzw. Buchung einer Pauschalreise eine Voraussetzung für Touristenvisa (Voucher). Ob die Hotelbuchung aus Deutschland ausreichen wird – das weiß ich leider nicht.

    Von größeren Reisebüros kann ich "Alatan-Tour" empfehlen: http://www.alatantour.com/

    PS: Hoppala!!! Nun erfahre ich von "Alatan-Tour", dass Belarussen das Visum für die Türkei für 20 USD vor Ort (am Flughafen) kaufen können! ➡ Außer einem Reisepass benötigt man keine Dokumente mehr. D.h. mann kann einen Flug aus Minsk buchen und losfliegen. Quelle: http://www.alatantour.com/contacts.php?id=8

    0
    #3348
    GroM
    4243 Beiträge

    Danke.

    Das macht die Sache doch schon einfacher. Wenn ich zurück bin kann ich gerne meine Erfahrungen weitergeben.

    Mfg

    0
    #3363
    GroM
    4243 Beiträge

    nach antalya fliegt die belavia regelmäßig und bis zu einem 2 Wochen Aufenthalt braucht man nur 20 Euro um das visum unkomliziert dort am Flughafen kaufen zu können. 😯

    0
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.