Hilfe! Einreise von Minderjährigen

Foren Einladung & Visum Hilfe! Einreise von Minderjährigen
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #800
    GroM
    4243 Beiträge

    Hallo
    ich habe eine dringende Frrage. Ich fahre morgen, also am Montag den 1.8., nach Weißrussland. Neben meiner Frau fahren auch noch meine Schwester und ihr 17jähriger Sohn mit. Jetzt habe ich beim Auswärtigen Amt folgendes gelesen: [quote]Eine notariell beglaubigte und mit Apostille versehene Erklärung in russischer Sprache wird verlangt, wenn ein minderjähriges Kind nur von einem sorgeberechtigten Elternteil begleitet wird. Bei Begleitung durch Dritte oder unbegleiteten Reisen Minderjähriger ist eine entsprechende Erklärung des/der Sorgeberechtigten erforderlich.[/quote] Jetzt meine Frage: Seit wann ist das so? Letztes Jahr war mein Neffe nämlich mit uns ohne seine Mutter dort, und zwar ohne beglaubigte Erlaubnis. Es gab bei der Ein- und Ausreise auch keine Probleme. Nur bei der Registrierung verlangten sie diese und weigerten sich, meinen Neffen zu registrieren. Erst nach ein paar Telefonaten mit der deutschen Botschaft, die dann mit dem Innenministerium telefonierten, die wiederum die Behörde in Lida kontaktierten, wurde mein Neffe dann registriert. Wir wissen jetzt nicht, ob wir einfach ohne diese Erlaubnis losfahren sollen. Vielleicht hat ja jemand in den letzten Monaten damit Erfahrungen gemacht?

    Grüsse,
    Holger

    0
    #804
    Basti
    100 Beiträge

    Hallo!
    Fahrt mal los und macht Euch keine Gedanken.
    (er ist ja über 16 und wird einen Pass besitzen,und ein Visum wird er auch haben nehme ich an)
    Gute Reise

    0
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.