Habe Interessanten Blog entdeckt .

Foren Belarus: Community Channel Go West! Go East! Habe Interessanten Blog entdeckt .
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #19039
    mikael321
    2337 Beiträge

    http://www.belarus.tradicia.de/

    Einleitung :

    Belarus.Tradicia

    Das Weblog notiert meine persönlichen Eindrücke von Kultur und Geschichte Weißrusslands aus Anlass meines Umzugs nach Minsk im September 2010. Die Auswahl der Themenschwerpunkte resultiert aus meinem beruflichen Hintergrund als Historikerin, Museumsberaterin, Ausstellungskuratorin und Kulturmanagerin.

    Ich habe bewusst die Publikationsform des Blogs gewählt, bei der es um individuelle Beobachtungen, und nicht wissenschaftliche Analysen geht. Es geht mir um das Experiment, ob und wie ich mich der Kultur und Geschichte dieses Landes jenseits akademischer Kategorien und Methoden annähern kann. Oft sind es einzelne Bausteine, Begegnungen, Motive und Zufälle, die sich im Laufe der Zeit zu einem Bild zusammenfügen. Da dies auch die zwischenmenschlichen Kontakte und den Alltag betrifft, habe ich die Kategorie “Expat” eingefügt.

    Darüber hinaus halte ich den Modus des Bruchstückhaften, der modularen Betrachtung eines heterogenen und komplexen Gegenstandes für geeignet, damit gerade Belarus in den Blick zu nehmen. Mir präsentiert sich das Land in Zwischentönen und Abstufungen, in changierenden Farben und Schattierungen – jenseits der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformation. Dies zunächst zu beschreiben scheint mir eher in der Breite, weniger in der Tiefe möglich. Folglich erhebt der Blog keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, er kann und soll nicht Teil der einschlägigen Forschung zu Belarus sein, auf die ich selbst zurückgreife und verweise. Schon eher kann er ein Mosaiksteinchen in der bisher dürftigen und nicht immer zufriedenstellenden Reiseliteratur sein. Seinen Zweck erfüllt hätte der Blog, wenn er als Einstieg zum Weiterlesen und –klicken genutzt wird und mit der Zeit ein Netzwerk im bildlichen Sinne zu Kultur und Geschichte Belarus bildet.

    0
    #19040
    Andreas
    755 Beiträge

    Interessante Seite, Danke Michael 🙂

    0
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.