Gibt es beim Visum für Belarus auch eine Zusatufrist/Toleranz?

Foren Einladung & Visum Gibt es beim Visum für Belarus auch eine Zusatufrist/Toleranz?
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #46082
    Anonym
    2 Beiträge

    Hallo zusammen.

    Bei Visa für den Schengenraum gibt es ja eine Zusatzfrist von 15 Tagen. Gibt es das bei einem Visum für Belarus auch? Leider habe ich nirgends etwas gefunden.

    Ich haben meinen Rückflug am letzten Tag des Aufenthaltes, was passiert, wenn ich den Flug verpasse und erst später fliegen könnte?

    Danke!

    0
    #46083
    tholina
    289 Beiträge

    Hallo,

    soweit mir bekannt ist, drohen in Belarus empfindliche Strafen (bis zum Einreiseverbot), wenn die Visa-Frist nicht eingehalten wird.

    Man sollte auf jeden Fall so planen, dass es nicht zum sogenannten „Overstaying“ kommt.

    Gruß aus Berlin, Thorsten

    1+
    #46085
    Anonym
    2 Beiträge

    Vielen Dank für die Info! Das Stichwort „Overstaying“ hat mir dann auch bei Google weitergeholfen. 😉
    Ja, so wie es aussieht, kann man halt ohne gültiges Visum nicht ausreisen und muss eine Verlängerung in Minsk beantragen. Was das genau kostet, konnte ich leider noch nicht rausfinden, werde mich morgen mal bei der Botschaft schlau machen.

    Hab blöderweise überhaupt nicht an einen Puffer gedacht und erst so im Nachhinein überlegt, was wohl passiert, wenn der Flieger nicht fliegt oder ich ihn verpasse. :-/

    Naja, wird schon schief gehen. 🙂

    Danke nochmal für die schnelle Antwort!

    1+
    #46361
    Minze
    2 Beiträge

    Hallo an alle,

    ich habe eine Frage, die mich schon sehr nervös macht. Ich fahre mit einer Gruppe von 10 Personen im Aug 16 von Deutschland über Polen nach Minsk und zwar mit dem Zug. Die Grenze Polen-Belarus werde ich mit dem Nachtzug passieren. Wie funktionieren die Reisepasskontrollen?

    Mein Problem ist folgendes: Mein Visum gilt ab den Tag an dem ich in Minsk ankommen. Für den Reisetag hab ich kein Visum. Ist das ein Problem wenn der Zug vor Mitternacht die Grenze passiert? Wir fahren um 22:52 in Terespol (Polen) ab und kommen um 01:39 in Brest (Belarus) an. Könnte es sein, dass wir deswegen Strafe zahlen?

    Alles Liebe

    Minze

    0
    #46367
    tholina
    289 Beiträge

    Hallo Minze,

    Du brauchst DEFINITIV bei der Einreise nach Belarus ein gültiges Visum. Ist Dein Visum zur Zeit der Passkontrolle nicht gültig, ist die Reise für Dich sofort beendet.

    Gruß, Thorsten

    0
    #46370
    chupete
    254 Beiträge

    Wenn man auf die Zeit schaut, sollte es aber hinhauen. 22:52 Uhr in Terespol ist 23:52 Uhr weißrussischer Zeit (um die geht es ja!). Es ist doch stark zu bezweifeln, dass die Grenzer so fix bei ihm sind.

    1+
    #46372
    Maxim Gro
    63 Beiträge

    Absolut richtig, chupete.
    Entscheidend ist die belarussische Zeit: also fährt der Zug um 23:52 in Terespol los. Und bis die belarussischen Grenzer kommen – das dauer noch eine Weile.

    0
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.