Frage: Bahnfahrt Brest nach Warschau

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #14150
    Econom
    179 Beiträge

    Hallöchen,

    ich bin sonst immer Nachts um ca. 2:30 Uhr von Brest nach Warschau gefahren. Traf dort um ca. 06:15 Uhr ein und hab dann den Anschluß mit dem Berlin-Warschau Express (EC) um 07:30 Uhr genommen und war kurz nach dem Mittag in Berlin!

    Nun plane ich wieder für Mitte Juni und finde nur eine Verbindung ab Brest um 0:40 Uhr mit Ankunft in Warschau Gdanska um 05:40 Uhr! Bei den Zwischenhalten steht nichts mehr von Warschau Wschodnia oder Centralna!

    Kennt sich jemand mit den Bahnstationen in Warschau aus und kann mir sagen wie ich von Warschau Gdanska nach Warschau Wschodnia oder Centralna komme und ob es zeitlich reicht den EC nach Berlin (Abfahrt 06:55 Uhr) zu erreichen?

    Die Verbindung morgens um ca. 05:30 Uhr ist mir zu spät, da ich von Berlin weiter nach Süddeutschland muß und bei einer Verspätung ich nicht mehr am selben Tag bis ans Ziel komme. Fahre ich früher dann muß ich die Nacht in Warschau verbringen.

    Der Grund für meine Frage ist das ich den Sparpreis der Bahn nutzen möchte und damit keine durchgehende Schlafwagenverbindung nutzen kann.

    Gruß Econom

    0
    #14151
    Grodno
    451 Beiträge

    Schreib mal eine PM an Michail, der kennt sich da bestens aus, fährt immer Brest-Gomel und zurück und ist ebenfalls aus Süddeutschland! Der hat auch Busverbindungen parat! 🙂

    0
    #14152
    Econom
    179 Beiträge

    @Grodno: Danke erst einmal! Normal bin ich was Bahn angeht auch fast Profi, weil ich nun seit 6 Jahren mehrmals im Jahr pendele. Und ich muß aus bestimmten Gründen die Bahn nehmen, deshalb scheidet Bus aus. Auch Flieger geht nicht!

    Mir geht es eigentlich nur um die Lokalisierung von Warschau-Gdanska und wie ich von da nach Wschodnia oder Centralna komme!

    Den restlichen Anhang hatte ich geschrieben um meine Frage besser zu konkretisieren!

    Gruß Econom

    0
    #14153
    tholina
    289 Beiträge

    Hallo Econom,

    also ich finde hier eine Verbindung, die für Dich passen würde:

    0.40 ab Brest Central mit D 115
    5.00 an Minsk Mazowiecki
    5.21 ab Minsk Maz. mit KM (Regio)
    6.22 an Warszawa Srodmiesce

    von da Fußweg 10 Minuten nach Warszawa Centralna

    Von Warszawa Gdanska steht da nichts. Diese Verbindung gibt es nicht täglich, mein Beispiel ist vom 14.06.12 (Donnerstag)

    Vielleicht hilft Dir das weiter, ansonsten einfach unter http://www.bahn.de schauen.

    Viele Grüße aus dem heißen Berlin, Thorsten

    0
    #14156
    Econom
    179 Beiträge

    @tholina: Merci vielmals! Muß mal verschiedene Tage raussuchen. Ich hatte am 18.06. geschaut. Problem ist nur das ich es mir alleine zutrauen würde, aber so wie es geplant war das ich mitreise hat sich vor 2 Stunden wieder geändert. Nun wird hier meine Frau alleine mit zwei Kindern reisen und sie ist das erstemal von Brest gen Westen unterwegs und da wollt ich das Umsteigen so einfach wie möglich machen. Und da könnten die 20 min. bis der Anschluß in Centralna fährt wieder knapp werden.

    Desweiteren ist ein durchgehender Zug neben den Kostengründen auch von der Art des Visums nicht zu machen. Zumindestens vorbeugend! Siehe hierzu auch anderen Thread von einem anderen Forumsmitglied!

    Gruß Econom
    P.S: Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus das wir doch die Verbindung um ca. 5:30 Uhr ab Brest wählen und sie dann 09:55 Uhr mit dem EC ab Warschau mit Ankunft 15:20 Uhr in Berlin ist und ich sie dort mit dem Auto abhole! Aber wenn jemanden noch etwas einfällt, ich bin über jede Anregung dankbar!

    0
    #14158
    Andreas
    755 Beiträge

    Bis wo in Deutschland muss sie denn?
    Der Bahnhofswechsel in Warschau würde ich mit dem Taxi machen.
    Sie kann aber im Zug mal fragen ob er auch bis Central fährt, war bei mir mal so. Sollze am Ostbahnhof aussteigen, aber der Schaffner sagte ich soll sitzen bleiben, er führe auch bis Central.

    0
    #14159
    alex bialovich
    9 Beiträge

    Hallo Econom
    von Warschau Gdanska zum warschau Centralna gibt es ziemlich gutes metroverbindung ,bin auch oft in warschau und fahre immer mit metro . direkt vor dem Bahnhof Warschau Gdanska gibt es metro station dort nimmst du den metro nach 3,station bist du schon in warschau Centralna und es geht auch für umgekehrt das gleiche also nur 3 statsion bist du von centralna zum gdanska..da in warschau großes Umbau mit dem metro stattfindet und noch bis zum ende dieses Jahr weiter geht gibt es derzeit nur 2 Linien von metro also man kann nicht Fehler machen .die fahrt mit metro dauert etwa 15 minuten bis zum ziel

    Alex

    0
    #14161
    Belarusofil
    155 Beiträge

    Lieber Econom, so wie ich die Fragestellung ein wenig verstanden habe, und auch schon die Antworte der anderen Forumsmitglieder nachgelesen habe, wäre die Lösung vielleicht folgendermaßen möglich??

    [1] Brest Central – Minsk Mazowiecki [D115], 00:40Uhr – 05:00Uhr
    [2] Minsk Mazowiecki – Warszawa Wschodnia [KM], 05:21Uhr – 06:04Uhr
    [3] Warszawa Wschodnia – Berlin Hbf [EC46], 06:43Uhr – 12:12Uhr

    Die Daten habe ich zusammengesucht für 18. Juni 2012 (laut bahn.hafas.de und oebb.at)

    0
    #14162
    Econom
    179 Beiträge

    [b]Andreas schrieb:[/b]
    [quote]Bis wo in Deutschland muss sie denn?[/quote]

    Bis Friedrichshafen

    [b]Andreas schrieb:[/b]
    [quote]
    Sie kann aber im Zug mal fragen ob er auch bis Central fährt, war bei mir mal so. Sollze am Ostbahnhof aussteigen, aber der Schaffner sagte ich soll sitzen bleiben, er führe auch bis Central.[/quote]

    Jo kenn ich! War bei mir auch so! Aber die Strecke von Wschodnia nach Centralna ist kürzer u. direkter als die von Gdanska. Deswegen nehme ich nicht an das hier es eventuell auch sein könnte das der Zug bis Centralna fährt auch wenn es im Streckenplan nicht vermerkt ist.

    @alex bialovich Danke für den Tipp mit der Metro!

    @belarusofil Deine Verbindung hört sich sehr gut an. Da wäre dann sogar noch gut Zeit für den Kauf der Platzkarten für den EC!

    Gruß Econom

    0
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.