Abwertung des weißrussischen Rubels zum 1.1.2009

Foren Wirtschaft Abwertung des weißrussischen Rubels zum 1.1.2009
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #5240
    Alex
    523 Beiträge

    Hallo,
    ich habe gehört, daß zum Jahresstart 5 Feiertage „verordnet“ wurden und parallel dazu der weißrussische Rubel gegenüber dem Euro, bzw. Dollar um 1000 Rubel verteuert wurden.
    Weiß jemand Genaueres?
    Viele Grüße
    Alex

    0
    #5241
    Conny Kuhs
    343 Beiträge

    Hallo,
    zu den Feiertagen kann ich dir leider nichts sagen,
    aber bei http://www.aktuell.ru las ich folgendes (Auszug):

    „Minsk. Die Abwertungsspirale in den ehemaligen GUS-Ländern dreht sich. Am Freitag will die weißrussische Nationalbank die Landeswährung Rubel um fast 20 Prozent gegenüber dem Dollar abwerten.

    Ein Dollar wird am 2. Januar offiziell 2.650 weißrussische Rubel kosten. Zuvor waren es 2.200 Rubel.

    Auch der Euro verteuert sich dramatisch. Kostete er Ende 2008 noch 3077 Rubel, so sind es morgen 3.703 Rubel.“

    Frohes Neues Jahr für dich(und alle anderen Leser)

    Conny

    0
    #5252
    Padre
    31 Beiträge

    bin grad aus minsk von meiner freundin zurückgekommen. war wirklich so. ich dachte ich spinne. plötzlich gabs 700 rubel mehr für einen euro im vergleich zum vortag. aber das war nur für kurze zeit. hat sich alles wieder normalisiert.
    schade das man das nicht vorher wusste. ein bekannter von mir hat noch einen tag vorher 1000euro umgetauscht…..
    gruß
    Tim

    0
    #5280
    Marius Hanisch
    14 Beiträge

    Nach Auskunft meiner Freunde in Minsk lag der Wechselkurs am Freitag, den 09.01.2009, bei
    ca 3630 weissrussische Rubel für 1 EU- Als ich im September 2008 dort war, lag es bei 2960 für 1 EUR

    0
    #5281
    chupete
    254 Beiträge

    Hallo zusammen,

    bin gerade aus Misnk zurück und kann bestätigen, dass der Kurs noch immer bei 3600 für 1 Euro und 2550 für 1 Dollar liegt. Leider wurden in den letzten Tagen aber auch teilweise die Preise angepasst, Beispiel: Bier am 31.12. für 2100 gekauft, gestern fürs gleiche 2860 bezahlt ;-(

    0
    #5282
    Padre
    31 Beiträge

    Nach der Zusage eines Notkredits durch den Internationalen Währungsfonds wertet Belarus den weißrussischen Rubel um 20% ab. Für einen Dollar müssen nun 2650 weißrussische Rubel, für einen Euro 3703 weißrussische Rubel und für einen russischen Rubel 90 weißrussische Rubel bezahlt werden. Mit dem Kredit in Höhe von 2,5 Mrd. Dollar soll Belarus die Folgen der Finanzkrise besser bewältigen können. Der weißrussische Rubel war bisher an den Kurs des Dollar gekoppelt, künftig klammert er sich an einen Währungskorb, der zu gleichen Teilen in Euro, Dollar und russischen Rubel aufgeteilt ist. (01.01.2009)

    quelle: http://www.belarusnews.de/2009/01/08/ereignisse-in-belarus-22122008-04012009/

    das bedeutet wohl das es bei diesem kurs bleibt!
    leidtragende sind wohl in erster linie die belarussen selbst… die sich jetzt durch die gleichzeitige enorme preissteigerung, von ihrem ohnehin schon eher niedrigen durchschnittseinkommen noch weniger kaufen können!

    0
    #5287
    Alex
    523 Beiträge

    Der Spiegel hat auch schon etwas mitbekommen:
    [url]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,601007,00.html[/url]
    Gruß
    Alex

    0
    #5305
    Georg
    9 Beiträge

    Der Kurs gleicht sich wieder dem Stand vom letzten August an.
    Im August letzten Jahres bekam ich umgerechnet fuer 1:00 Euro 3.400 Rubel
    Im Dezember “ “ “ 2.700 Rubel
    Am 7. Januar dieses Jahres “ “ 3.300 „

    0
    #5307
    Padre
    31 Beiträge

    liegt am schwachen euro.
    anfang dezember fiel der euro zeitweise auf einen dollar wert von 1,27$ das entsprach 2700rubel (der rubel ist an den dollar gekoppelt, auch jetzt noch zum teil) dann gegen mitte/ende dezember stieg der euro wieder bis auf 1,44$ (3060rubel) tja und mittlerweile sind wir wieder gefallen auf 1,28$ ….. was nach der „entwertung“ des rubels noch ca 3400 rubeln entspricht.

    gruß

    0
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.