|
Servus aus Österreich, deurus!
Habe mit großem Interesse die Erlebnisse gelesen. Selbst bin ich im März/ April dieses Jahres zu meiner Freundin in Witebsk gefahren - mit dem Zug (weil ich z.Zt. in Wien kein Auto habe, und mit Auto-Mieten ist nichts getan...). Meine Freundin hatte mir gesagt, sie würde mich in Minsk erwarten, und gemeinsam würden wir nach Witebsk weiterfahren.
Sie haben schon völlig recht: Sowohl in Polen als Belarus gibt es aus dem Zug kaum etwas zu sehen. Aber so wie Sie es beschrieben haben, werden Sie gewiß beim ersten Mal mit dem Auto auch nichts (mehr) von Belarus mitbekommen haben ;-)
Die Abteile sind in der Tat ungemein klein. Wenn man dann auch noch mit Gepäck reist, heißt es eventuell - tagsüber steht man vor allem im Korridor.
Mein wichtigster Grund, nicht zu fliegen: Ich "wußte" vom ganzen "Spektakel" mit Grenzaufenthalt in Brèst. Außerdem ist es so "unspektakulär", ins Land hinein zu fliegen...
Beim Aufenthalt in Witebsk - und dieses Plus haben Sie nicht erwähnt - kam mir schnell im Sinne, daß ein Auto doch gewiß vom Vorteil wäre. So haben wir einen Ausflug von Witebsk nach Polotsk gemacht - sowohl mit der weißrussischen Bahn als mit einer Marshrutka dauert die Fahrt an die zwei Stunden...
Mit dem eigenen Auto hätte man auch in Belarus viel mehr Möglichkeiten.
Was mich auch von einer Fahrt mit dem Auto aber abhalten würde ist gerade das, was es übers Fahren in Polen so erwähnt wurde...
|