Home Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zwei Belarussen möchten in Deutschland heiraten!
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zwei Belarussen möchten in Deutschland heiraten!
Zwei Belarussen möchten in Deutschland heiraten! vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: 0
Hallo,

ich und meine Freundin möchten in Deutschland heiraten. Wir kommen aber beide aus Belarus und studieren hier zurzeit, haben also Aufenthaltserlaubnisse. Ob es überhaupt möglich ist? Oder soll man zuerst einen Job finden und einen Nierlassungserlaubnis bekommen, um in Deutschland zu heiraten? Und wenn ein Kind in Deutschland geboren wird, welche Staatsangehörigkeit bekommt es? Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gamacht?

Mit lieben Grüßen
Vitali
Vitali
Besucher
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Zwei Belarussen möchten in Deutschland heiraten! vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: 3
Hallo Vitali,

da ihr beide eine gültige Aufenthaltserlaubnis habt, dürft ihr in Deutschland heiraten. Meiner Meinung nach dürfte sich auch sonst nichts änderen, da ja der Aufenthaltsgrund "Studium" noch gegeben ist. Wegen der Staatsangehörigkeit des Kindes, meldet sich bestimmt noch jemand anderes.
Rombay
Belarus Fan
graphgraph

Aw: Zwei Belarussen möchten in Deutschland heiraten! vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: 46
Vitali schrieb:
Und wenn ein Kind in Deutschland geboren wird, welche Staatsangehörigkeit bekommt es? Zumindest die Belarussische ! Wenn einer von euch seit 8 Jahren legal in Deutschland lebt, und eine Niederfassungserlaubnis hat, wird das kind auch Deutsch. Sonst nicht :

Wiki : Durch Geburt im Inland (so genanntes Optionsmodell)

Durch Geburt im Inland wird ein Kind Deutscher, wenn ein Elternteil zu diesem Zeitpunkt seit acht Jahren seinen gewöhnlichen rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland hat und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt. Kinder, die auf diese Weise die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben, haben in der Regel mindestens eine weitere Staatsangehörigkeit. Zwischen dem 18. und 23. Lebensjahr müssen sie gem. § 29 StAG gegenüber der staatlichen Stelle erklären, ob sie die deutsche Staatsangehörigkeit behalten wollen oder die andere Staatsangehörigkeit vorziehen (Erklärungspflicht, Optionszwang).

Heiraten :

Da ich reiner Pragmatiker bin, stelle ich mal eine Hitliste auf. Gültig sind grundsätzlich alle Ehen in jedem Land, wenn sie der ortsüblichen Form entsprechen und nicht gegen Ordre public verstoßen. de.wikipedia.org/wiki/Ordre_public_%28Deutschland%29

1) Heiraten in Belarus ! Einfach und billig.
2) Heiraten in der Belarus Botschaft. Einfach ( Wenn sie es anbieten, und wenn keiner von euch Deutscher ist )
3 ) Heiraten in Dänemark. Günstig und wenig Dokumentenaufwand.

Wenn ihr keinen besonderen Grund habt in Deutschland zu heiraten ( große Party mit Freunden oder so ) kann ich eigentlich nur von der Idee abraten. Und eine Deutsche Ehe ist nicht besser ( gültiger ) als eine auf zb. den Seyschellen oder Las Veags oder Dänemark, wenn das euere Sorge sein sollte.

Deutschland hat ziemliche Anforderungen an die Dokumente. Alles muss mit Apostillen versehen sein, alles übersetzt. Dazu zwei Verfahren beim zuständigen Oberlandesgericht zur Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis ! Ehrlich ?? Es geht natürlich, aber ich würde mir das nicht antun ! Schon alleine wegen der Kosten. ( sicher 500 EU oder mehr )

Michael
mikael321
Admin
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2010 23:40 von mikael321.

Aw: Zwei Belarussen möchten in Deutschland heiraten! vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: 0
Hallo,

danke für die Antworten. Wir werden auf jedem Fall in Belarus heiraten, weil Eltern, Verwandte, Freunde alle dort sind. Ich wollte nur wissen, ob das man auch in Deutschland machen kann. Aber wie ich verstanden habe, es gibt in Deutschland viel Papierkram, was natürlich nicht so angenehm ist.

Gruß
Vitali
Vitali
Besucher
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: GroM, mikael321