Vitali schrieb:
Und wenn ein Kind in Deutschland geboren wird, welche Staatsangehörigkeit bekommt es? Zumindest die Belarussische ! Wenn einer von euch seit 8 Jahren legal in Deutschland lebt, und eine Niederfassungserlaubnis hat, wird das kind auch Deutsch. Sonst nicht :
Wiki :
Durch Geburt im Inland (so genanntes Optionsmodell)
Durch Geburt im Inland wird ein Kind Deutscher, wenn ein Elternteil zu diesem Zeitpunkt seit acht Jahren seinen gewöhnlichen rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland hat und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt. Kinder, die auf diese Weise die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben, haben in der Regel mindestens eine weitere Staatsangehörigkeit. Zwischen dem 18. und 23. Lebensjahr müssen sie gem. § 29 StAG gegenüber der staatlichen Stelle erklären, ob sie die deutsche Staatsangehörigkeit behalten wollen oder die andere Staatsangehörigkeit vorziehen (Erklärungspflicht, Optionszwang).
Heiraten :
Da ich reiner Pragmatiker bin, stelle ich mal eine Hitliste auf. Gültig sind grundsätzlich alle Ehen in jedem Land, wenn sie der ortsüblichen Form entsprechen und nicht gegen Ordre public verstoßen.
de.wikipedia.org/wiki/Ordre_public_%28Deutschland%29
1) Heiraten in Belarus ! Einfach und billig.
2) Heiraten in der Belarus Botschaft. Einfach ( Wenn sie es anbieten, und wenn keiner von euch Deutscher ist )
3 ) Heiraten in Dänemark. Günstig und wenig Dokumentenaufwand.
Wenn ihr keinen besonderen Grund habt in Deutschland zu heiraten ( große Party mit Freunden oder so ) kann ich eigentlich nur von der Idee abraten. Und eine Deutsche Ehe ist nicht besser ( gültiger ) als eine auf zb. den Seyschellen oder Las Veags oder Dänemark, wenn das euere Sorge sein sollte.
Deutschland hat ziemliche Anforderungen an die Dokumente. Alles muss mit Apostillen versehen sein, alles übersetzt. Dazu zwei Verfahren beim zuständigen Oberlandesgericht zur Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis ! Ehrlich ?? Es geht natürlich, aber ich würde mir das nicht antun ! Schon alleine wegen der Kosten. ( sicher 500 EU oder mehr )
Michael