Home Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Heirat
Heirat vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: 0
Hallo liebe Belarus Freunde !
Meine Verlobte aus Belarus und ich möchten in Berlin heiraten.
Zur Zeit bin ich aber Arbeitslos und bekomme Hartz IV.
Hat jemand Informationen für mich ob es möglich ist als Hartz IV-Empfänger in Deutschland zu heiraten oder gibt es Probleme mit dem Ehevisum oder dem Aufenhalt.Habe leider keine Info im Forum gefunden.
Liebe Grüße
Stefan Koch
Besucher
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Heirat vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: 6
Doch, findest Du alles hier im Forum.
Chr
Belarus Kenner
graphgraph

Aw: Heirat vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: 0
Danke für die Nachricht, kannst Du mir auch sagen wo?
Wäre sehr nett
Stefan Koch
Besucher
graphgraph

Aw: Heirat vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: 3
Hallo Stefan,

gucke doch in der Abteilung:

www.belarusforum.de/de/forum/34-heiraten-und-zusammenleben.html

mal nach, und wenn immer noch Fragen sind, kannste ja nachfragen

LG Rombay
Rombay
Belarus Fan
graphgraph

Aw: Heirat vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: 46
Stefan Koch schrieb:
oder dem AufenhaltFangen wir damit an : Offiziell gibt es da keine Problem, da der Aufentehalt eines Ehepartner, der mit einem Deutschen verheiratet ist, in der Regel nicht am Einkommen fest gemacht werden darf. Da man aber keinen weiteren Hartz 4 Empfänger importieren möchte, kann ich dir aus Erfahrung sagen, das dies bestimmt Probleme gibt. Das beliebteste Argument dabei ist Scheinehe . Auf eine Befragung könnt ihr euch schon mal einstellen. ( In der Regel )

Nun zum Punkt Ehevisum :

1 ) Es gibt kein Recht auf eine Ehevisum ! Und damit kann das immer , auch ohne gründe abgelehnt werden.

2 ) Braucht deine zukünftige Frau eine Verpflichtungserklärung ( VE ). Die kannst du nicht beibringen, da du ja nicht leistungsfähig bist. Natürlich kann die auch jemand anderes geben : Mama , Papa, Bruder , Schwester, Freunde ....., aber die müssen Leistungsfähig sein. Sprich genug verdienen. ( Ich würde das zb. für keinen ! machen, nicht mal für meinen Bruder )

Also selbst wenn du eine VE von jemanden bekommen solltest, oder die ABH ( Ausländerbehörde ) darauf verzichtet ( solche Fälle gibt es tatsächlich ), kann das Visum trotzdem abgelehnt werden.

Dann bliebe nur noch eine Eheschließung im Ausland, zb. in Belarus . Seid ihr verheiratet, sieht die Rechtliche Lage schon anders aus. Dann hat deine Frau nämlich ein Anrecht auf eine Visum / Aufenthaltserlaubnis .

Ob das dann auch tatsächlich genehmigt wird, entscheiden erst mal ABH und Botschaft. Wenn nicht, muss du das einklagen. Dauert so zwischen 12-24 Monate, und endet in der Regel damit, das der Nachzug doch genehmigt wird.

Selbst wenn alles glatt geht, würde ich schon mal anfangen zu sparen. Und es dauertr. ( Im worse case ! )

Michael
mikael321
Admin
graph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2010 23:59 von mikael321.

Aw: Heirat vor 1 Jahr, 8 Monaten Karma: 1
Hallo Stefan,
wenn Du Arbeitslos bist, muss Dir natürlich klar sein, das Du Deine Frau auch irgendwie ernähren können musst. Wenn Du zum Beispiel 359 Euro für Dich hast, dann ist das eher nicht gerade viel ...und dann noch die Kosten für die Hochzeit??
Aber das ist ein anderes Thema.
Alternativ kannst Du Dir auch einen Gewerbeschein holen und ein Gewerbe anmelden. Kostet so etwa 12,- plus (lustigerweise) extra Müllgebühren für Dein neues Gewerbe. Wenn Du dann einen guten Steuerberater kennst, dann kann der Dir bestätigen , das Du über genügend Einkommen verfügst um deine Frau zu ernähren. Müssten die normaler weise bei der AB anerkennen.
Die VE kostet glaube ich momentan 25 Euro?
Wenn DU um die VE herum kommen willst, könntet Ihr auch in BY heiraten. Das ist wohl günstiger von den Ausgaben her und wenn Ihr erst verheiratet seid, dann brauchst DU keine VE mehr. Dir reicht dann ein Schreiben in dem Du bestätigst , das es Dein Wunsch ist , mit Deiner Frau zusammen in DE zu leben willst aus bei der Beantragung der Familienzusammenfürhrung.

Gruß
Georg
Haasi
Teilnehmer
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: GroM, mikael321