Letzte Woche sind im Internet einige neue Videospots aufgetaucht, die Minsk und Belarus aus ungewöhnlichen und überraschenden Blickwinkeln zeigen. Darunter ist auch der Präsentationsfilm der Minsker Region, welcher auf der Internationalen Ausstellung “Expo 2015” in Milan gezeigt wurde. Wir möchten euch die schönen und professionell gemachten Videos zeigen. Da bekommt man doch glatt die Lust, diesen Sommer in Belarus zu verbringen! Oder?

1. Vorstellung der Minsker Region auf der Expo-2015 in Milan

2. Minsk aus der Vogelperspektive

Dieses Video der belarussischen Hautpstadt hat Dmitry Vazhnik erstellt. Um Minsk aus einer atemberaubenden Höhe zu zeigen, setzte er einen Quadrocopter ein und filmte mehrere Sequenzen zu verschiedenen Jahreszeiten im Jahr 2015.

 

3. Belarus – ein Land zum Leben!

Folgendes Video ist Ende des vergangenen Jahres im Auftrag des belarussischen Informationsministeriums entstanden. Zu den zahlreichen Sponsoren des russischsprachigen Image-Spots gehörten u.a. das Nationale Olympische Komitee,  «Трайпл», «Санта Бремор», “Савушкин продукт”. Der Pressesekretär des belarussischen Außenministeriums Dmitry Mironchik hob die Bedeutung des Image-Spots hervor: “Wir beobachten die Veränderungen in der Einstellung zu Belarus, die Veränderung in der Wahrnehmung des Landes hin zum positiven Bild aufgrund realer Faktoren. Das Interesse steigt aufgrund innenpolitischer Maßnahmen, die auf höchster Ebene initiiert werden. Einen derartigen rasanten Anstieg der Anzahl akkreditierter ausländischer Journalisten, wie heute, hatten wir seit 10 Jahren nicht mehr.” Die belarussische Informationsministerin Lilia Ananich teilte schließlich mit, dass dieses Image-Video in englischer Übersetzung auf ausländischen TV-Kanälen gezeigt werden soll, u. a. auf Euronews.  

 

4. “Wileiski Krai”: ein Reise-Werbespot von «R2 Studya»

Dieses Video kommt von derselben Agentur, die auch den Präsentationsfilm der Minsker Region zur Expo-2015 erstellt hat. Es ist davon auszugehen, dass demnächst Werbespots für weitere Gebiete und Städte in Belarus folgen werden.

 

5. “Mein Minsk” – ein weiteres Video aus der Luft

Dieses Video gibt es seit 2014. Es ist das erste Timelaps-Video von Dmitry Vazhnik. Damals musst er noch illegal die Dächer von Minsk erklimmen, um spektakuläre Aufnahmen machen zu können.

 

 

Ähnliche Beiträge